Norwegen mit Wohnmobil Alle Wohnmobil-Touren & Tipps Nordkap mit Wohnmobil Reiseziele Skandinavien Wohnmobil-Touren

Mein Reisehighlight: Die ultimative Tour Nordkap und Norwegen in viereinhalb Wochen

Einer unserer schönsten Stellplätze in vier Wochen Norwegen war in Lødingen am Hafen

Nordkap und Norwegen mit Wohnmobil ist so schön. Bist Du schon an den Reisevorbereitungen oder steht bereits eine Reise an? Mein Reisehighlight war definitiv die Fahrt mit unserem Kastenwagen-Wohnmobil zum Nordkap und durch Norwegen. Seit ich ein Teenager war, hatte ich diesen Traum vom Nordkap. Mit dieser Fahrt ist er wahr geworden.

Unser Ziel und Highlight der Norwegenreise: Nordkap
Blick auf das Nordkap und das Nordmeer bei Mitternachtssonne

Rundreise Nordkap und Norwegen mit Wohnmobil

Wir waren mit dem Wohnmobil am Nordkap und sind danach an der norwegischen Küste entlang nach Süden gefahren. Viereinhalb Wochen waren wir insgesamt im Norwegen-Urlaub unterwegs (den ganzen Juni) und haben dabei über 10.000 Kilometer zurückgelegt. Ich kann Euch die Fahrt aus vollem Herzen empfehlen. Es sind unglaubliche Eindrücke.

• Falls Du diese Reise Nordkap und Norwegen in einem Urlaub planst, denke auf jeden Fall über eine Wohnmobil-Tour nach, denn das Wohnmobil ist ideal dafür.
  • Dadurch bist Du unterwegs viel flexibler.
  • Und was Du für die Miete des Campers aufwendest, kannst Du unterwegs an Übernachtungskosten und vor allem Zeit einsparen.
  • Durch viele schöne Campingplätze und freie Wohnmobil-Stellplätze besteht unterwegs in Norwegen jederzeit eine Übernachtungsmöglichkeit (ohne lange Vorplanung oder Vorbuchung).
  • Wir haben uns gegen die Anfahrts-Route zum Nordkap durch Norwegen mit dem Wohnmobil entschieden.
  • Die Anreise durch Schweden und Finnland zum Nordkap auf gut ausgebauten Straßen ist viel schneller, dadurch können wir uns in Norwegen besser unsere Zeit einteilen.
  • Schnellster Weg zum Nordkap inklusive Routen und Stellplätzen

Der Juni als Reisezeit für unsere Nordkap-Tour mit Wohnmobil war für uns ideal, dadurch konnten wir die Mitternachtssonne aus vollen Zügen genießen und hatten nur einmal Schnee (kalt und stürmisch war es trotzdem).

Hier findest Du Informationen zur Vorbereitung unserer Norwegen-Reise und Nordkap-Tour (mit Wohnmobil).

Das beste aus vier Wochen Nordkap und Norwegen (mit Wohnmobil)

Highlights gab es sehr viele bei diesem besonderen Wohnmobil-Roadtrip durch Norwegen bis ans Ende Europas zum Nordkap. Wir haben den Weg zum Ziel gemacht. Besonders der arktische Norden von Norwegen hat es uns angetan. Aber auch Andøya (auf die Lofoten kamen wir leider wegen eines heftigen Sturms nicht) und Fjordnorwegen waren wirklich schön. Einen Teil der Reise habe ich schon beschrieben, andere Regionen sind noch in Vorbereitung.

Nordkap und Norwegen-Reise mit Wohnmobil – das macht sie besonders

Die Farben in Norwegen

Ein Highlight unserer Norwegenreise mit Wohnmobil war der Besuch in Bugøynes
Die bunten Häuser von Bugøynes am Varangerfjord

Ich habe die Farben in Norwegen als sehr intensiv erlebt. Ganz oben im Norden im arktischen Teil von Norwegen finden sich alle Arten von Brauntönen in der Natur. Zu grauem Himmel und schwarzen Felsen kommen als Kontrast die roten, gelben und blauen Holzhäuser. Es gibt tolle Blicke aufs grüne, blaue und graue Meer – je nach Licht und Winkel. Kaum scheint die Sonne, schimmern Seen, Meer und Himmel in den herrlichsten Blautönen. Neben karger Landschaft folgen karibische Farben. Dazu kommt sattes Grün von Wiesen, Weiden und Wäldern. Die Mitternachtssonne taucht Himmel und Erde manchmal in leuchtendes Orange-Rot und Gelb.

Das besondere Licht in Norwegen

Aus dem Wohnmobil haben wir einen guten Blick auf den Porsangerfjord
Blick auf den Porsangerfjord. Auf den Bergen gegenüber liegt noch Schnee

Licht und Lichteinfall ändern sich minütlich. In Norwegen sind sie mit großer Klarheit verbunden. Das arktische Licht in Nord-Norwegen ist schwer in Worte zu fassen. Es ist klar, grell, hell, grau, intensiv und immer anders.

Wir hatten das Glück bei unserem Norwegen-Urlaub mehrfach die Mitternachtssonne zu erleben. Es war dann wirklich taghell. Besonders praktisch, um längere Strecken mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen zu fahren. Die Mitternachtssonne ist ein wunderbares Geschenk der Natur. Die nördlichen Regionen Norwegens bieten aber auch die besten Plätze der Welt, um das Nordlicht zu sehen

Wilde Tiere in Norwegen

Tierbegegnungen bei unserer Fahrt mit dem Wohnmobil in Norwegen
Der Moschusochse ist wirklich ein gewaltiges Tier

In freier Wildbahn gab es für uns in diesem Urlaub in Norwegen viele Tierbegegnungen. Mehrfach haben wir Seeadler und Rentiere gesehen. Aber auch Fischotter, Delphine, Wale, Hirsche und Kraniche konnten wir beobachten. Zusätzlich gab es intensive Begegnungen mit Elchen, Luchsen, Wölfen, Bären und Moschusochsen im Polarpark, einem sehr schönen Tierpark in der Nähe von Tromsø.

Begegnung mit Moschusochsen und Elchen im Polarkark

Die Landschaft in Norwegen

Highlight unserer Fahrt mit dem Wohnmobil durch Norwegen: Die Fahrt auf der Landschaftsrute Andøya
Die Silhouette der Berge auf Andøya

Die Landschaft in Norwegen ist vielfältig und abwechslungsreich, manchmal auch leer, karg und eintönig. Oft möchte man einfach stehen bleiben und schauen, so intensiv sind die Eindrücke. Zahlreiche Naturattraktionen gibt es in Norwegen zu erleben. Über 1.000 Fjorde, Gletscher, Berge und Wasserfälle sind unglaublich kraftvoll. Dazu kommen grandiose Ausblicke, das Meer, wilde Küsten, Strände und viele kleine und große Inseln.

Immer wieder gibt es faszinierende Ausblicke auf Meer und Hochgebirge, eindrucksvolle Kontraste, die sprachlos machen. Wie schön wenn man dann unterwegs mit dem Wohnmobil einfach mittendrin stehen bleiben kann.

Landschaftsrouten in Norwegen

Ein Highlight unserer Fahrt durch Norwegen mit dem Wohnmobil: Blick auf die alte Gletscherlandschaft
Die norwegische Landschaftsroute Gamle Strynefjellsvegen verläuft zwischen Grotli und Videsæter über die alte Passstraße

Es gibt 18 norwegische Landschaftsrouten, die durch ihre Lage oder Bauart einen offiziellen, besonderen Status erlangten. Wir sind einige von diesen nationalen Touristenstraßen mit dem Wohnmobil gefahren: Varanger, Havøysund, Andøya, Atlanterhavsvegen (Atlantikstraße), Geiranger – Trollstigen und Gamle Strynefjellsvegen. Es waren echte Erlebnisse. Falls Du Nordkap und Norwegen besuchst, plane unbedingt Landschaftsrouten mit in Deine Tour ein. Neben der Landschaft sind auch die architektonisch gestalteten Rastplätze und Toilettenanlagen wirklich sehenswert.

Auswahl Landschaftsrouten: Traumstraßen durch Norwegen

Meine besonderen Orte in Norwegen – nicht verpassen

Entlang der norwegisch-russischen Grenze

Ein Highlight der Reise durch Norwegen mit dem Wohnmobil war die Fahrt an der russischen Grenze
Abgelegen und ursprünglich – an der russischen Grenze und der Barentssee

Total abgelegen und ein besonderes Reiseerlebnis war unsere Fahrt mit dem Wohnmobil im russisch-norwegischen Grenzgebiet in der Region Kirkenes. Über eine Piste erreichen wir in Grense Jakobselv den östlichsten Punkt unserer Reise und das nördliche Ende der Grenze. Dort gibt es einen einfachen Wohnmobil-Stellplatz direkt an der Barentssee, Picknickbank und Klohäuschen inklusive.

Leider war es so stürmisch, dass wir die Belugawale, die in der Bucht leben, nicht sehen konnten. Da am nächsten Tag unseres Besuchs Schnee erwartet wurde und wir auch nicht eingekauft hatten, sind wir (leider) weiter gefahren. Die letzten acht Kilometer zum Ziel ging es mit unserem Camper über Piste und genau an der Grenze zu Russland entlang! Gelbe Grenzposten mit schwarzer Spitze markieren den Verlauf auf der norwegischen Seite, rote mit schön verziertem Kopf stehen auf der russischen. Dazwischen liegt nur ein Fluss.

Norwegen – Mitternachtssonne am Nordkap

Ziel unserer Reise, vier Wochen durch Norwegen: Das Nordkap
Das Nordkap bei Mitternachtssonne

Das Nordkap war das Ziel der Reise und wirklich ein Erlebnis. Einen ganzen Tag konnten wir dort verbringen und haben sogar übernachtet. So haben wir die Nordkapkugel und das Plateau auch ohne Touristenmassen erleben können. Eine tolle Sache – trotz des sehr schlechten Wetters mit Schneetreiben, heftigem Wind und Temperaturen um Null Grad (im Juni!!). Kurz nach Mitternacht kam auch wirklich die Mitternachtssonne am Nordkap zum Vorschein. Da war ich fast alleine, mein Mann und viele Andere waren schon vor der Kälte „geflohen“.

Walbeobachtung auf Andøya

Highlight vier Wochen Norwegen mit Wohnmobil: Walbeobachtung in Andesnes
Kurz vor dem Abtauchen zeigt der Pottwal seine Fluke

Wer in Nord-Norwegen ist, sollte unbedingt auch nach Andøya fahren. Das ist eine der Inseln oberhalb der Lofoten. Hier gibt es nämlich die Möglichkeit, Wale zu beobachten. Wegen eines steilen Abfalls des Meeresbodens und der damit verbundenen Nährstoffdichte, kommen in das Gebiet vor der Küste immer wieder Pottwale. Wir hatten das große Glück bei einer Walsafari auf einem alten Fischerboot dort welche zu sehen. Das war ein unglaubliches Erlebnis. Wir hatten absolutes Glück, die Tage danach ist das Schiff wegen eines heftigen Sturms nicht gefahren.

Sturm auf der Atlantikstraße in Norwegen

Ein Highlight unserer Reise durch Norwegen ist die Atlantikstraße
Zwischen Himmel und Meer: die Atlantikstraße

Sie gilt als die „Beste Autostrecke der Welt“. Die Atlantikstraße in Norwegen ist eine besondere Straße zwischen Himmel und Meer. Schön war die Fahrt mit unserem Wohnmobil, trotz Regen und Wind. Superschön. Wenn Du in der Gegend bist, unbedingt hinfahren. Von der so beliebten Straße Trollstigen ist es gar nicht so weit. Das bekannteste Stück sind die geschwungenen Brücken, die Inseln, Holmen und Schären verbinden.

8.274 Meter lang und 1989 fertiggestellt ist dieses Teil der Straße im Gestein der Küstenlandschaft fest verankert. Ständig wechselndes Wetter, das Meer und Licht sorgen für eine besondere Atmosphäre. Vor allem eine der Brücken hat sich zu einem spektakulären Fotospot entwickelt: die geschwungene Storseisundet. Aber auch der übrige Teil der lohnt sich. Die Altantikstraße gehört zu den Nationalen Touristenstraßen und Landschaftsrouten. Vom Start in Kristiansund im Osten bis nach Bud im Westen ist die Fahrt ein tolles Erlebnis von Straßenführung, Küste, Meer, Himmel und Kultur.

Faszination Trollstigen

Highlight in vier Wochen durch Norwegen mit dem Wohnmobil: Trollstigen
Blick vom Aussichtspunkt auf den Trollstiegen

Durch elf enge Haarnadelkurven und über einen gewaltigen Wasserfall führt der Trollstigen. Die „Trollleiter“ ist eine der beliebtesten Autorouten in Norwegen. Und auch ich fand die Fahrt hinauf (und hinunter, denn ich wollte das gleich mehrfach erleben) wirklich ein Erlebnis.

Hier verlief früher ein alter Bergpfad. An manchen Stellen ist die enge Straße direkt in den Fels gehauen, an anderen ist sie mit Natursteinen aufgemauert. Wir haben die Fahrt auf der Trollstigen spät am Abend gemacht, um die Straße und den Aussichtspunkt so richtig genießen zu können.  Dadurch war zügiges Fahren mit dem Wohnmobil und auch Anhalten für ein Foto möglich.

Magischer Geiranger-Fjord

Wohnmobile und Kreuzfahrtschiffe in Norwegen in Geiranger
Campingplatz in Geiranger mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe

Geiranger und der Geirangerfjord gehören auch zu den Highlights unserer Norwegen-Reise. Natürlich ist es ein touristisches Reiseziel. Aber in dem kleinen Ort, ist auch einiges zu entdecken. Der 15 Kilometer lange Geirangerfjord ist Teil des Weltnaturerbes Westnorwegische Fjorde und einer der schönsten Meeresarme Skandinaviens. Schon die Anfahrt über die vielen Kehren der Trollstigen hinauf (das haben wir abends gemacht und waren dabei fast alleine) und die Adlerstraße hinunter (tagsüber und gleichzeitig mit gefühlt 1.000 Kreuzfahrtouristen) mit ihren Aussichtspunkten war spektakulär.

In Geiranger haben wir mit dem Wohnmobil auf dem kleinen Campingplatz auf einer schönen Wiese direkt am Fjord übernachtet. Mehrere Kreuzfahrer lagen dabei direkt vor unserer Wohnmobiltür. Ein weiteres Highlight war die Tour mit dem Schiff auf dem Fjord entlang der Wasserfälle „Die sieben Schwestern“, „Freier“ und „Brautschleier“ und der Spaziergang hinauf zum Museum.

Gletscher Briksdalsbreen

Ein Highlight unserer Fahrt durch Norwegen mit dem Wohnmobil war der Gletscher Briksdalsbreen
Der Gletscher Briksdalsbreen im Juni 2018

Der Gletscher Briksdalsbreen ist ein Seitenarm des Jostedalsbreen im nördlichen Teil des Briksdalen (Sogn und Fjordane). Der Gletscher nimmt seit vielen Jahrhunderten seinen Weg in das schmale Briksdal und ist ein beliebtes Reiseziel. Schon die Anfahrt auf einer engen Straße entlang von Seen, Bächen und durch ein Tal ist ein Erlebnis.

Wir haben am frühen Abend die kurze Wanderung vom Parkplatz zum Gletscher gemacht. Dadurch waren wir fast alleine. Etwa drei Kilometer geht es das Tal an einem Bach und einem gewaltigen Wasserfall entlang hinauf. Das war wirklich etwas besonderes. Unterwegs gibt es immer wieder Informationen zum Gletscher, der in der kleinen Eiszeit (vor etwa 260 Jahren) am größten war. Er ging damals bis weit ins Tal hinunter. Ich war bereits einmal vor 42 Jahren dort. Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass der Gletscher damals bis an den See ging.

Hol Dir meinen Camper-Newsletter

Reiseempfehlung Nordkap und Norwegen

Unsere Fahrt Nordkap und Norwegen war wirklich eine wunderbare Wohnmobil-Reise. Lange haben wir uns auf unseren Urlaub und die Fahrt zum Nordkap vorbereitet. Es war noch viel besser, als vorher gedacht. In viereinhalb Wochen haben wir insgesamt 10.500 Kilometer zurückgelegt und unendlich viel erlebt. Nicht nur das Nordkap war klasse, auch die Fahrt dorthin und die Landschaft im arktischen Norwegen und in Fjordnorwegen haben tiefe Eindrücke hinterlassen.

Für die vielen Kilometer war die Zeit eigentlich zu kurz. Erholsam war dieser Norwegen-Urlaub nicht. Dafür waren die Tage einfach zu intensiv. Die Entscheidung für die Anfahrt den „schnellen Weg“ über Schweden und Finnland zu nehmen war richtig, so konnten wir mehr als drei Wochen in Norwegen verbringen.

Ultimative Reise-Tipps: Das solltest Du bei einer Reise zum Nordkap und durch Norwegen nicht verpassen. Reiseführer zu 7 individuellen Highlights in Norwegen mit PKW, Wohnmobil & Wohnwagen. #Reiseziele #Norwegen #Nordkap #Wohnmobil #Reise

Ich kann die Reise Nordkap und Norwegen jedem empfehlen. Es ist ein unvergesslicher Roadtrip.

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade „Reise Highlights 2018“ von Andreas von Reisewut teil. Danke für Deinen Impuls.

Wann fährst Du nach Norwegen?

Tipps Reiseführer Norwegen*

Es gibt so viel zu entdecken, da wäre es schade ohne Reiseführer wegzufahren. Mit diesen haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Bruckmann Caravan-Guide: Norwegen mit dem Wohnmobil. Die schönsten Routen zwischen Südkap und Nordkap. Inkl. Tipps zu Stellplätzen, GPS-Daten, Streckenkarten udn Straßenatlas. NEU 2020
Von Kliem, Thomas (Autor)
Preis: 29,99 €
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Nordkap - Die schönsten Routen durch Norwegen, Schweden und Finnland -
Von Herbst, Frank-Peter (Autor)
Preis: 22,95 €
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen (Womo-Reihe)
Von Schulz, Reinhard (Autor), Roth-Schulz, Waltraud (Autor)
Preis: 19,90 €
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Mit dem Wohnmobil nach Norwegen: Teil 2: Der Norden (Womo-Reihe)
Von Schulz, Reinhard (Autor), Roth-Schulz, Waltraud (Autor)
Preis: 21,00 €
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Norwegen Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
Von Tima, Armin (Autor)
Preis: 26,90 €
Reise Know-How Reiseführer Norwegen
Von Schmidt, Martin (Autor)
Preis: 24,90 €
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Skandinavien Superatlas, Autoatlas 1:250.000 - 1:400.000: Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland (freytag & berndt Autoatlanten)
Von Freytag-Berndt und Artaria KG (Herausgeber)
Preis: 34,90 €
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Empfehlungen von Reiseführern und Reiseliteratur als Affiliate Links. Diese sind mit * gekennzeichnet. Wenn du auf so einen Link (Bild) klickst und darüber einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Meine Berichte sind nicht davon beeinflusst. Auf diese Weise unterstützt Du mich bei meiner Arbeit. Damit ich Dir und anderen weiter gute Informationen bieten kann. Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Gefällt Dir dieser Beitrag?

4.8/5 (18 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Reisende & Camperin. Mit meinem kompakten Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa zwischen dem Südzipfel Spaniens und dem Nordkap unterwegs. Seit 2018 blogge ich auf www.hin-fahren.de zu schönen Reisezielen und gebe Tipps zu Camping und Wohnmobil.

25 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

1. Katja sagt:

Liebe Julia, danke für Deine lieben Worte. Oh ja Norwegen ist ein tolles Reiseland, das ich Euch absolut empfehlen kann. Ich bin sicher Ihr werdet ganz viel entdecken. Ich freue mich schon sehr auf Eure Eindrücke. Mit Hund müsste Ihr aber die besonderen vorgeschriebenen Impfungen/Behandlungen gegen den Fuchsbandwurm beachten. Weiter gute Fahrt und LG Katja

1. Tina sagt:

Hallo, ich habe mit viel Spannung alle Berichte gelesen. Wir starten am 17. Juni zum Nordkap. Wir werden über Dänemark, Schweden, Norwegen fahren und dann über Finnland zurück. Ich habe in den Berichten nie etwas von Mücken gelesen….wie sieht es damit aus?
    Ich freue mich auf die Antwort.
    Liebe Grüße Tina

Hallo liebe Tina,
      entschuldige bitte, hat ein wenig gedauert. Wir sind gerade in Portugal und da ist das Internet nicht überall stabil. Wir hatten im Juni nur an einer Stelle in Schweden Schwierigkeiten mit Insekten. Das war auf einem Parkplatz an einem Moor. Unsere Insektengitter haben gehalten. In Finnland war nichts. Allerdings sind wir Anfang Juni durch Finnland gefahren und da war es noch sehr kalt. Insekten waren ein Grund für die Auswahl unserer Urlaubszeit. Ihr startet ja Mitte Juni und kommt über Finnland zurück, da könnte es schon sein, dass Ihr welche bemerkt. Also am besten Insektenschutz mit einplanen. Oder immer den Wind suchen, den mögen sie nicht. Liebe Grüße und eine wunderbare Fahrt wünsche ich Euch Katja

2. Angelika u. Manfred Arlak sagt:

Mane und Angie
      Hallo zusammen, wir fahren am 17.Juni zu unserer Reise ans Nordkap, über Sassnitz Trelleborg Oslo Nordkap mit unseren Wohnwagen, von Österreich aus, in Finnland sind viele Stechmücken und Bremsen die sehr lästig sein können, das lassen wir sein,lieber einen Abstecher nach kirkenes, Lofoten u. so weiter, ich war vor 31 Jahren mit dem Motorrad am Nordkap, auch am Inarisee, nicht zu empfehlen.
      Gruß Mani und Angie

Hallo Mani und Angie,
        vielleicht haben sie aber dieses Jahr Glück und die Stechmücken sind in Finnland noch nicht da. Das weiss man nie und kommt auf das Wetter an. Den Norden kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen. LG Katja

2. Christian sagt:

Hallo Katja,
    ein sehr schöner kompakter Überblick über den Weg nach Norden. Ich wußte gar nicht, daß es da oben auch nochmal Moschusochsen gibt, ich kannte die nur vom Dovrefjell im Süden.

Sehr schöne Fotos!

Die norwegisch-russische Grenze kenne ich auch, aber von der russischen Seite von Murmansk aus, die ist gruseliger als die norwegische Seite, weil die sehr stark nach innen überwachen, da kam echtes Kalter-Krieg-Gefühl auf.

Grüße
    Christian

1. Katja sagt:

Wow Christian, die russische Grenze bei Murmansk wollen wir 2020 angehen. Wir sind schon unendlich gespannt. Und die Moschusochsen leben natürlich frei im Dovrefjell. Im Polarpark gibt es nur einige Tiere und es ist ein fester Zaun zwischen Tier und den Giganten. Sie in freier Wildbahn erleben steht noch auf meiner Wunschliste, dafür hat uns leider die Zeit nicht gereicht. Vielleicht beim nächsten mal. Liebe Grüße Katja

3. Norwegen ist das skandinavische Land, das uns immer noch fehlt! Umso interessierter haben wir hier gestöbert! Tolle Fotos und Texte, hilfreiche Informationen … wir müssen dich dann nochmal ausquetschen, wenn es akut wird! 🙂 Liebe Grüße von den Entdeckerstorys!

Ja die Reise lohnt sich absolut. Norwegen ist wunderschön. Ich kann kaum glauben, dass Ihr noch nicht dort wart. Nur her mit den Fragen wenn es konkret wird. Ich freue mich schon auf den Austausch. LG Katja

1. Katja sagt:

Die Reise nach Norden kann ich sehr empfehlen, aber der Süden und die Fjorde ist so schön, da kann man auch Monate verbringen. Das haben wir dann leider nur durchflogen. Aber nach Norwegen fährt man immer mehrmals und was bei Euch noch nicht ist kann ja noch werden :-). Weiter gute Reisen für Euch und LG Katja

4. Sanne sagt:

Liebe Katja,
    Diesen Bericht musste ich einfach kommentieren! So wunderschöne Bilder. Wir waren ja bisher nur 1 x in Norwegen, aber es wird wirklich mal wieder Zeit.
    Viele Grüße von Sanne

1. Katja sagt:

Danke liebe Sanne, ja Norwegen kann ich absolut empfehlen. Dann freue ich mich jetzt schon auf Deinen Bericht 🙂 Viele Grüße Katja

5. Jess sagt:

Ohhh Norwegen, wie schön! Ich habe diesen Bericht quasi verschlungen. Wir wollen um April/Juni rum auch nach Norwegen, allerdings haben wir nicht so viel Zeit. Ich hoffe, wir können trotzdem so viel wie möglich sehen. Wie sieht es denn mit den Campingplätzen aus, gibt es da viele Kostenlose Möglichkeiten (wie Beispielsweise in Australien) oder ist da alles kostenpflichtig?

Liebe Grüße,
    Jess von Jesterontour

Ihr werdet Norwegen lieben, es ist ein wunderschönes Land,
      die Campingplätze sind alle kostenpflichtig. Das hängt auch von der Region ab und wie Ihr Euch am wohlsten fühlt. Aber es gibt die Möglichkeit, mit dem Zelt in der Natur zu übernachten. Auf den Parkplätzen sind fast immer gute saubere Toiletten. Ihr werdet Euren Weg finden. Wir fahren auch noch einmal, im nächste Jahr und auch wieder ganz nach Norden, da ist es einfach schön. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Eindrücke und Erlebnisse. Liebe Grüße Katja

6. Elvira Pfalz sagt:

Hallo Katja,
    dein Bericht vergrößert unsere Vorfreude auf Norwegen ungemein 😀. Wir wollen von Ende Mai bis Anfang Juli das schöne Land mit unserem WoMo bereisen. Geplant war bisher über Dänemark mit der Fähre anzureisen und dann bis Trondheim an der Fjordküste hoch und über Lillehammer und Oslo wieder zurück. Das Nordkap erschien uns bisher zu weit und nicht so lohnenswert . Wenn ich aber jetzt deinen Bericht lese und die Bilder sehe komme ich doch ins Grübeln; oder ist es sinnvoll den Norden und auch die Lofoten in einer separaten Reise zu planen. Kannst du uns einen Tipp geben? Viele Grüße
    Elvira

Liebe Elvira,
      wir waren vom Nordkap und vor allem der Region absolut überwältigt. Aber es ist eine ganz andere Landschaft als Fjordnorwegen. So wie wir das gemacht haben, war das schon ganz viel Stress. Meine Erfahrung ist, wenn man einmal da war, muss man immer wieder in dieses schöne Land zurückkehren. Mein Tipp wäre, macht Eure Reise in diesem Jahr wie geplant, denn darauf freut Ihr Euch und darauf habt Ihr Euch vorbereitet. Die Route ist toll und es gibt unendlich viel zu sehen. In dem einen empfohlenen Reiseführer ist eine sehr schöne Beschreibung. Wir hatten dafür dann nach den vielen Kilometern leider keine Zeit mehr. Und dann plant noch einmal eine eigene Reise vielleicht im kommenden Jahr zum Nordkap und zu den Lofoten und nehmt auf dem Rückweg noch ein paar Lieblingsorte mit. Ich wünsche Dir weiter sehr viel Vorfreude. Norwegen ist wunderschön. Liebe Grüße Katja

7. Hallo Katja,

gerade habe ich dich in der Marketing-Zauber Gruppe von Birgit gefunden 😀 und finde direkt diesen tollen Artikel! Herzlichen Dank dafür!
    Gestern haben wir unser neues WoMo abgeholt und für 2020 planen wir Norwegen (dieses Jahr ist schon komplett anderweitig verplant + Spontanreisen 😉)

Schöne Grüße und immer eine gute Fahrt 🍀

Sandra

Hallo Sandra,
      das klingt ja super. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil was ist es geworden? Norwegen ist wunderschön. Du findest noch ganz viele andere Tipps und Beschreibungen dazu auf meinem Blog. Wo geht es denn dieses Jahr hin? Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit dem Mobil und allzeit gute Fahrt. Katja

8. Hallo Katja,
    klasse Artikel über eure Reise zum Nordkap !

Da es für uns in diesem Jahr das erste mal in nordische Gefilde geht, sind die Artikel für uns genau richtig.
    Wir haben uns sehr viel daraus notiert!

Wir sind echt gespannt auf die Reise, da wir gut 5 Wochen Zeit haben !

Und deine Bilder sprechen ja Bände.

Viele Grüße

1. Katja sagt:

Hallo liebe Auszeitnomaden, danke für Eure Rückmeldung. Das freut mich total. Dann wünsche ich Euch weiter Spaß beim Lesen und recherchieren. Zur Fahrt zum Nordkap und Zielen unterwegs findet Ihr noch ein paar ausführliche Berichte bei mir. 5 Wochen, das klingt wunderbar. Es wird Euch nicht langweilig werden, denn Norwegen ist ein wunderbares Reiseland. Weiter viel Vorfreude. Katja