Hin-Fahren

wo es schön ist

Menü Schließen

Mein Reisehighlight: Die ultimative Tour Nordkap und Norwegen in viereinhalb Wochen

Aktualisiert von Katja

Seid Ihr schon an den Reisevorbereitungen für 2019 oder steht bereits eine Reise an? Mein Reisehighlight 2018 war definitiv die Fahrt mit dem Wohnmobil zum Nordkap und durch Norwegen. Seit ich ein Teenager war, hatte ich diesen Traum vom Nordkap. Mit dieser Fahrt ist er wahr geworden.

Unser Ziel und Highlight der Norwegenreise: Nordkap

Blick auf das Nordkap und das Nordmeer bei Mitternachtssonne

Rundreise Nordkap und Norwegen mit dem Wohnmobil

Wir waren am Nordkap und sind danach an der norwegischen Küste entlang nach Süden gefahren. Viereinhalb Wochen waren wir insgesamt im Urlaub unterwegs (den ganzen Juni) und haben dabei über 10.000 Kilometer zurückgelegt. Ich kann Euch die Fahrt aus vollem Herzen empfehlen. Es sind unglaubliche Eindrücke.

• Falls Ihr diese Reise in einem Urlaub plant, denkt auf jeden Fall über ein Wohnmobil nach.
  • Dadurch seid Ihr unterwegs viel flexibler.
  • Und was Ihr für die Miete aufwendet, könnt Ihr unterwegs an Übernachtungskosten und vor allem Zeit einsparen.
  • Denn durch viele schöne Campingplätze und freie Stellplätze besteht unterwegs in Norwegen jederzeit eine Übernachtungsmöglichkeit (ohne lange Vorplanung).
  • Wir haben uns gegen die Fahrt durch Norwegen mit dem Wohnmobil zum Nordkap entschieden, da die Anreise durch Schweden und Finnland auf gut ausgebauten Straßen schneller ist und wir dadurch in Norwegen besser unsere Zeit einteilen konnten.

Der Juni als Reisezeit war für uns ideal, dadurch konnten wir die Mitternachtssonne aus vollen Zügen genießen und hatten nur einmal Schnee (kalt und stürmisch war es trotzdem).

Das beste aus 365 Tagen

Highlights gab es sehr viele bei diesem besonderen Roadtrip bis ans Ende Europas. Wir haben den Weg zum Ziel gemacht. Besonders der arktische Norden von Norwegen hat es uns angetan. Aber auch Andøya (auf die Lofoten kamen wir leider wegen eines heftigen Sturms nicht) und Fjordnorwegen waren wirklich schön. Einen Teil der Reise habe ich schon beschrieben, andere Regionen sind noch in Vorbereitung.

Norwegen-reise – das macht sie besonders

Die Farben in Norwegen

Ein Highlight unserer Norwegenreise mit Wohnmobil war der Besuch in Bugøynes

Die bunten Häuser von Bugøynes am Varangerfjord

Ich habe die Farben als sehr intensiv erlebt. Ganz oben im Norden von Norwegen finden sich alle Arten von Brauntönen in der Natur. Zu grauem Himmel und schwarzen Felsen kommen als Kontrast die roten, gelben und blauen Holzhäuser. Es gibt tolle Blicke aufs grüne, blaue und graue Wasser – je nach Licht und Winkel. Kaum scheint die Sonne, schimmern Seen, Meer und Himmel in den herrlichsten Blautönen. Neben karger Landschaft folgen karibische Farben. Dazu kommt sattes Grün von Wiesen, Weiden und Wäldern. Die Mitternachtssonne taucht Himmel und Erde manchmal in leuchtendes Orange-Rot und Gelb.

Das besondere Licht in Norwegen

Aus dem Wohnmobil haben wir einen guten Blick auf den Porsangerfjord

Blick auf den Porsangerfjord. Auf den Bergen gegenüber liegt noch Schnee

Licht und Lichteinfall ändern sich minütlich. In Norwegen sind sie mit großer Klarheit verbunden. Das arktische Licht in Nordnorwegen ist schwer in Worte zu fassen. Es ist klar, grell, hell, grau, intensiv und immer anders. Wir hatten das Glück mehrfach die Mitternachtssonne zu erleben. Es war dann wirklich taghell. Besonders praktisch, um längere Strecken zu fahren. Aber auch ein wunderbares Geschenk der Natur. Die nördlichen Regionen Norwegens bieten aber auch die besten Plätze der Welt, um das Nordlicht zu sehen

Wilde Tiere in Norwegen

Tierbegegnungen bei unserer Fahrt mit dem Wohnmobil in Norwegen

Der Moschusochse ist wirklich ein gewaltiges Tier

In freier Wildbahn gab es für uns in diesem Urlaub in Norwegen viele Tierbegegnungen. Mehrfach haben wir Seeadler und Rentiere gesehen. Aber auch Fischotter, Delphine, Wale, Hirsche und Kraniche konnten wir beobachten. Zusätzlich gab es intensive Begegnungen mit Elchen, Luchsen, Wölfen, Bären und Moschusochsen im Polarpark, einem sehr schönen Tierpark in der Nähe von Tromsø.

Die Landschaft in Norwegen

Highlight unserer Fahrt mit dem Wohnmobil durch Norwegen: Die Fahrt auf der Landschaftsrute Andøya

Die Silhouette der Berge auf Andøya

Die Landschaft in Norwegen ist vielfältig und abwechslungsreich, manchmal auch leer, karg und eintönig. Oft möchte man einfach stehen bleiben und schauen, so intensiv sind die Eindrücke. Zahlreiche Naturattraktionen gibt es in Norwegen zu erleben. Über 1000 Fjorde, Gletscher, Berge und Wasserfälle sind unglaublich kraftvoll. Dazu kommen grandiose Ausblicke, das Meer, wilde Küsten, Strände und viele kleine und große Inseln. Immer wieder gibt es faszinierende Ausblicke auf Meer und Hochgebirge, eindrucksvolle Kontraste, die sprachlos machen.

Landschaftsrouten in Norwegen

Ein Highlight unserer Fahrt durch Norwegen mit dem Wohnmobil: Blick auf die alte Gletscherlandschaft

Die norwegische Landschaftsroute Gamle Strynefjellsvegen verläuft zwischen Grotli und Videsæter über die alte Passstraße

Es gibt 18 norwegische Landschaftsrouten, die durch ihre Lage oder Bauart einen offiziellen, besonderen Status erlangten. Wir sind einige von diesen nationalen Touristenstraßen gefahren: Varanger, Havøysund, Andøya, Atlanterhavsvegen (Atlantikstraße), Geiranger – Trollstigen und Gamle Strynefjellsvegen. Es waren echte Erlebnisse. Falls Du nach Norwegen fährst, plane unbedingt Landschaftsrouten mit in Deine Tour ein. Neben der Landschaft sind auch die architektonisch gestalteten Rastplätze und Toilettenanlagen wirklich sehenswert.

Meine besonderen Orte in Norwegen – nicht verpassen

Entlang der norwegisch-russischen Grenze

Ein Highlight der Reise durch Norwegen mit dem Wohnmobil war die Fahrt an der russischen Grenze

Abgelegen und ursprünglich – an der russischen Grenze und der Barentssee

Total abgelegen und ein besonderes Reiseerlebnis war unsere Fahrt im russisch-norwegischen Grenzgebiet in der Region Kirkenes. Über eine Piste erreichen wir in Grense Jakobselv den östlichsten Punkt unserer Reise und das nördliche Ende der Grenze. Dort gibt es einen einfachen Stellplatz direkt an der Barentssee, Picknickbank und Klohäuschen inklusive. Leider war es so stürmisch, dass wir die Belugawale, die in der Bucht leben, nicht sehen konnten. Da am nächsten Tag Schnee erwartet wurde und wir auch nicht eingekauft hatten, sind wir (leider) weiter gefahren. Die letzten acht Kilometer zum Ziel ging es mit unserem Camper über Piste und genau an der Grenze zu Russland entlang! Gelbe Grenzposten mit schwarzer Spitze markieren den Verlauf auf der norwegischen Seite, rote mit schön verziertem Kopf stehen auf der russischen. Dazwischen liegt nur ein Fluss.

Mitternachtssonne am Nordkap

Ziel unserer Reise, vier Wochen durch Norwegen: Das Nordkap

Das Nordkap bei Mitternachtssonne

Das Nordkap war das Ziel der Reise und wirklich ein Erlebnis. Einen ganzen Tag konnten wir dort verbringen und haben dort sogar übernachtet. So haben wir die Nordkapkugel und das Plateau auch ohne Touristenmassen erleben können. Eine tolle Sache – trotz des sehr schlechten Wetters mit Schneetreiben, heftigem Wind und Temperaturen um Null Grad (im Juni!!). Kurz nach Mitternacht kam auch wirklich die Mitternachtssonne zum Vorschein. Da war ich fast alleine, mein Mann und viele Andere waren schon vor der Kälte „geflohen“.

Walbeobachtung auf Andøya

Highlight vier Wochen Norwegen mit Wohnmobil: Walbeobachtung in Andesnes

Kurz vor dem Abtauchen zeigt der Pottwal seine Fluke

Wer in Nordnorwegen ist, sollte unbedingt auch nach Andøya fahren. Das ist die Insel oberhalb der Lofoten. Hier gibt es nämlich die Möglichkeit, Wale zu beobachten. Wegen eines steilen Abfalls des Meeresbodens und der damit verbundenen Nährstoffdichte kommen in das Gebiet vor der Küste immer wieder Pottwale. Wir hatten das große Glück bei einer Walsafari auf einem alten Fischerboot dort welche zu sehen. Ein unglaubliches Erlebnis. Wir hatten absolutes Glück, die Tage danach ist das Schiff wegen eines heftigen Sturms nicht gefahren.

Sturm auf der Atlantikstraße

Ein Highlight unserer Reise durch Norwegen ist die Atlantikstraße

Zwischen Himmel und Meer: die Atlantikstraße

Sie gilt als die „Beste Autostrecke der Welt“. Die Atlantikstraße ist eine besondere Straße zwischen Himmel und Meer. Schön war die Fahrt mit unserem Wohnmobil, trotz Regen und Wind. Superschön. Wenn Ihr in der Gegend seid, unbedingt hinfahren. Von den so beliebten Trollstigen ist es gar nicht so weit. Das bekannteste Stück sind die geschwungenen Brücken, die Inseln, Holmen und Schären verbinden. 8.274 Meter lang und 1989 fertiggestellt ist dieses Teil der Straße im Gestein der Küstenlandschaft fest verankert. Ständig wechselndes Wetter, das Meer und Licht sorgen für eine besondere Atmosphäre. Vor allem eine der Brücken hat sich zu einem spektakulären Fotospot entwickelt: die geschwungene Storseisundet. Aber auch der übrige Teil lohnt sich. Die Altantikstraße gehört zu den Nationalen Touristenstraßen und Landschaftsrouten. Vom Start in Kristiansund im Osten bis nach Bud im Westen ist die Fahrt ein tolles Erlebnis von Straße, Küste, Meer, Himmel und Kultur.

Faszination Trollstigen

Highlight in vier Wochen durch Norwegen mit dem Wohnmobil: Trollstigen

Blick vom Aussichtspunkt auf den Trollstiegen

Durch elf enge Haarnadelkurven und über einen gewaltigen Wasserfall führt der Trollstigen. Die „Trollleiter“ ist eine der beliebtesten Autorouten in Norwegen. Und auch ich fand die Fahrt hinauf (und hinunter, denn ich wollte das gleich mehrfach erleben) wirklich ein Erlebnis. Hier verlief früher ein alter Bergpfad. An manchen Stellen ist die enge Straße direkt in den Fels gehauen, an anderen ist sie mit Natursteinen aufgemauert. Wir haben die Fahrt spät am Abend gemacht, um die Straße und den Aussichtspunkt so richtig genießen zu können.  Dadurch war zügiges Fahren und auch anhalten für ein Foto möglich.

Magischer Geiranger-Fjord

Wohnmobile und Kreuzfahrtschiffe in Norwegen in Geiranger

Campingplatz in Geiranger mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe

Geiranger und der Geirangerfjord gehören auch zu den Highlights unserer Norwegenreise. Natürlich ist es ein touristisches Reiseziel. Aber in dem kleinen Ort, ist auch einiges zu entdecken. Der 15 Kilometer lange Geirangerfjord ist Teil des Weltnaturerbes Westnorwegische Fjorde und einer der schönsten Meeresarme Skandinaviens. Schon die Anfahrt über die vielen Kehren der Trollstigen hinauf (das haben wir abends gemacht und waren dabei fast alleine) und die Adlerstraße hinunter (tagsüber und gleichzeitig mit gefühlt 1000 Kreuzfahrtouristen) mit ihren Aussichtspunkten war spektakulär. In Geiranger haben wir auf dem kleinen Campingplatz auf einer schönen Wiese direkt am Fjord gestanden. Mehrere Kreuzfahrer lagen dabei direkt vor unserer Wohnmobiltür. Ein weiteres Highlight war die Tour mit dem Schiff auf dem Fjord entlang der Wasserfälle „Die sieben Schwestern“, „Freier“ und „Brautschleier“ und der Spaziergang hinauf zum Museum.

Gletscher Briksdalsbreen

Ein Highlight unserer Fahrt durch Norwegen mit dem Wohnmobil war der Gletscher Briksdalsbreen

Der Gletscher Briksdalsbreen im Juni 2018

Der Gletscher Briksdalsbreen ist ein Seitenarm des Jostedalsbreen im nördlichen Teil des Briksdalen (Sogn und Fjordane). Der Gletscher nimmt seit vielen Jahrhunderten seinen Weg in das schmale Briksdal und ist ein beliebtes Reiseziel. Schon die Anfahrt auf einer engen Straße entlang von Seen, Bächen und durch ein Tal ist ein Erlebnis. Wir haben am frühen Abend die kurze Wanderung vom Parkplatz zum Gletscher gemacht. Dadurch waren wir fast alleine. Etwa drei Kilometer geht es das Tal an einem Bach und einem gewaltigen Wasserfall entlang hinauf. Das war wirklich etwas besonderes. Unterwegs gibt es immer wieder Informationen zum Gletscher, der in der kleinen Eiszeit (vor etwa 260 Jahren) am größten war. Er ging damals bis weit ins Tal hinunter. Ich war bereits einmal vor 42 Jahren dort. Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass der Gletscher damals bis an den See ging.

Reiseempfehlung Norwegen und Nordkap

Unsere Fahrt zum Nordkap und durch Norwegen war wirklich eine wunderbare Reise. Lange haben wir uns auf unseren Urlaub und die Nordkapreise vorbereitet. Es war noch viel besser, als vorher gedacht. In viereinhalb Wochen haben wir insgesamt 10.500 Kilometer zurückgelegt und unendlich viel erlebt. Nicht nur das Nordkap war klasse, auch die Fahrt dorthin und die Landschaft im arktischen Norwegen und in Fjordnorwegen haben tiefe Eindrücke hinterlassen. Für die vielen Kilometer war die Zeit eigentlich zu kurz. Erholsam war dieser Norwegenurlaub nicht. Dafür waren die Tage einfach zu intensiv. Die Entscheidung für die Anfahrt den „schnellen Weg“ über Schweden und Finnland zu nehmen war richtig, so konnten wir mehr als drei Wochen in Norwegen verbringen.

Ultimative Reise-Tipps: Das solltest Du bei einer Reise zum Nordkap und durch Norwegen nicht verpassen. Reiseführer zu 7 individuellen Highlights in Norwegen mit PKW, Wohnmobil & Wohnwagen. #Reiseziele #Norwegen #Nordkap #Wohnmobil #Reise

Ich kann die Reise zum Nordkap und durch Norwegen jedem empfehlen. Es ist ein unvergesslicher Roadtrip.

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade „Reise Highlights 2018“ von Andreas von Reisewut teil. Danke für Deinen Impuls.

Wann fährst Du nach Norwegen?

ERFAHRE MEHR ZU UNSERER RUNDREISE NORDKAP & NORWEGEN MIT DEM WOHNMOBIL

Tipps Reiseführer Norwegen*

Es gibt so viel zu entdecken, da wäre es schade ohne Reiseführer wegzufahren. Mit diesen haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Traumziel Norwegen* – dieser Reiseführer stellt sechs der schönsten Routen vor

Norwegen aus dem Michael Müller Verlag*: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps

Stefan Loose Reiseführer Norwegen*: mit Reiseatlas

Gefällt Dir dieser Beitrag?

/5 ( Bewertungen)

Folge mir

Katja

Journalistin bei Hin-Fahren
ich bin Katja Hein - Journalistin & überzeugte Camperin. Mit meinen Wohnmobil-Reisebeschreibungen nehme ich Dich mit auf meine Reisen mit dem Kastenwagen. Dazu gibt es Tipps rund ums Campen & Womo.