Portugal mit Wohnmobil Hin-Fahr-Tipps Reiseziele Wohnmobil-Touren Wohnmobil-Touren & Camper-Tipps

Portugal mit Wohnmobil: Camper-Tipps (abseits bekannter Reiseziele)

Wohnmobile auf einem Stellplatz in Portugal

Aktualisiert am 3. September 2022

Wohin in Portugal mit Wohnmobil? Hier gibt es Tipps von verschiedenen Campern. Portugal ist ein wunderbares Camping-Reiseland mit dem Wohnmobil. Dabei gibt es so viele schöne Ecken und Regionen, auch abseits der touristischen Hotspots Algarve, Lissabon und Porto.

Mit dem Wohnmobil nach Portugal

Bald geht es wieder los. Wir fahren mit unserem Camper nach Portugal. Es ist bereits unsere vierte Camping-Reise in dieses schöne Land auf der iberischen Halbinsel. Dabei haben wir viele Lieblingsorte und tolle Reiseziele entdeckt. Aber wo sind die schönsten Ecken und welche Momente bleiben in Erinnerung?

Für diesen Beitrag habe ich mir Hilfe geholt und andere Wohnmobil-Reisende, Portugal-Fachleute und Vanlifer nach ihren besonderen Insider-Tipps und Empfehlungen für Portugal gefragt. Dabei ist eine ganz bunte Mischung Portugal Camper-Tipps zusammen gekommen. 🙂


Portugal Camper-Tipp 1: Evora

Tipp von Sabine & Udo – Reise-Papillon

Evora in Portugal
Evora ist ein schöner Ort mit kleinen Gassen und weissen Häusern

Uns hat diesmal bei unserer Wohnmobiltour in Portugal sehr gut Evora gefallen – eine kleinere Stadt mit klasse Flair und viele schöne weiße Häuser.

Dazu kommen viele kleine Gässchen und gute Kneipen. Die Wohnmobil-Stellplatzsituation ist auf einen großen Parkplatz begrenzt, am Aquädukt. Das ist nicht der Platz an der Stadtmauer direkt, sondern der auf der anderen Straßenseite.

Portugal Camper Tipp: Wohnmobil auf dem Stellplatz in Evora
Wohnmobilstellplatz am Aquädukt in Evora

Vom Wohnmobil-Stellplatz Evora dort kannst Du die Stadt zu Fuß erkunden. Ein hervorragendes vegetarisches Restaurant mit Buffet ist das Salsa Verde.

Mehr Informationen findest Du auf www.reise-papillon.de.


Portugal Camper-Tipp 2: Lieblingsstrände

Tipp von Bolle & Marco – Komm‘ wir machen das einfach

Blick auf den Strand und das Meer
Strand in Monte Clerigo

Portugal ist unser absolutes Lieblingsland zum Campen. Besonders viel Spaß machen Reisen in dieses Land mit einem Wohnmobil. Du bist beim Camping in Portugal unglaublich frei, du kannst mit dem Camper direkt am Meer wohnen und die unfassbar schöne Natur in vollen Zügen genießen. Dadurch kannst du komplett flexibel sein und brauchst dich nicht an Unterkünfte zu binden.

Mittlerweile waren wir bereits fünf Mal in diesem Land Südeuropas und bekommen einfach nicht genug. Du solltest Dir in Portugal auf keinen Fall Lissabon, die Algarve und Porto entgehen lassen. Doch es gibt auch noch andere Spots, welche auf jeden Fall eine Reise wert sind. Zwei unserer absoluten Lieblingsspots sind Monte Clérigo und der Praia de Bordeira.

Atlantikküste in Portugal
Blick auf den Praia do Bordeira

Monte Clerigo befindet sich direkt am Meer an der Westküste der portugiesischen Algarve, knapp 15 Minuten von Aljezur entfernt. Dieser kleine Ort in Südportugal versprüht unglaublich viel Charme. Es gibt ein paar bunte Häuschen, Restaurants und Cafés. Am Strand kannst du so richtig die Seele baumeln lassen. Noch bevor du in den Ort kommst, kannst du die Straße hinauf auf die Klippen fahren. Der Ausblick von dort oben ist überwältigend.

An der Westküste von Portugal findest du auch den wunderschönen Strand Praia de Bordeira. Hier öffnet plötzlich ein weites Tal aus wunderschönen Sanddünen. Was wir besonders lieben, ist die wilde Schönheit dieser Gegend. Die schroffen Klippen, das tosende Meer und der weiche Sand der Dünen machen diese Kulisse nahezu perfekt.

Beide Spots kannst du während deiner Portugal-Rundreise entlang der südlichen Westküste problemlos mit dem Camper oder Mietwagen erreichen.

Mehr Informationen Du auf www.kommwirmachendaseinfach.de.


Portugal Camper-Tipp 3: Castelo de Monsaraz

Tipp von Elke & Franz – Camper-Erlebnis

Blick von unten auf den Ort und die Burg
Blick auf Castelo de Monsaraz

Wir, das sind Elke, Franz und unser Wohnmobil Gerard, mit dem wir seit 2013 unterwegs sind. Wir haben Portugal lieben gelernt.

Eigentlich könnten wir ganz viele verschiedene Orte von unserer Camping-Reise durch Portugal empfehlen und wollen auch unbedingt wieder dorthin. Aber unser absolut schönstes Erlebnis hatten wir in Castelo de Monsaraz.

Schon die Fahrt mit dem Wohnmobil durch das portugiesische Hinterland von Evora aus durch das Alentejo ist abwechslungsreich und geprägt von einer unendlichen Weite. Das Land ist nur wenig besiedelt und bietet immer wieder Blicke über sanfte Hügellandschaften. Oft findet man Hinweise auf Menhire oder Megalithen, die wir natürlich alle besichtigt haben.

Picknick auf dem Parkplatz bei Castelo de Monsaraz
Lieblingsplatz mit Blick auf den Stausee

Das Castelo de Monsaraz ist ein kleiner Ort, der auf einem Berg liegt. Kleine Gassen führen zur Burg und der Spaziergang bietet immer wieder wunderbare Ausblicke über den riesigen wunderschönen Stausee. Es gibt nette Restaurants, in denen man verweilen kann.

Was uns jedoch am besten gefallen hat, war der Parkplatz unterhalb der Stadt, auf dem wir auch übernachtet und einen romantischen Abend mit Blick über die Seenlandschaft verbracht haben. Es gibt auch einen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz für Wohnmobile direkt an der Burg mit tollem Blick.

Mehr erfährst Du auf www.CamperErlebnis.de.


Portugal Camper-Tipp 4: Gut essen in Ponte de Sor

Tipp von Lyggie, Meli & Luna – Allzeit bereift

Essen gehen in Portugal: Fleisch und Pommes
Essen gehen auf portugiesisch

Mitten in Portugal, etwa 100 Kilometer nördlich von Lissabon, liegt das Städtchen Ponte de Sor. Hier ist ein Lieblingsort von Allzeit-Bereift, die im Winter hier viele Wochen mit dem Wohnmobil verbracht haben. Sie empfehlen die Einkehr im Restaurante „Esplanada do Chef“.

Sehr gut gegessen haben sie dort. Mehr erfahrt Ihr im verlinkten Bericht. Falls Dich Deine Wege in die Region führen, solltest Du mit dem Wohnmobil unbedingt auch die Gegend um den Montargil-Stausee erkunden, ist ihr Tipp. Einen Campingplatz gibt es auch.

Weitere Informationen gibt es auf www.allzeit-bereift.de.


Portugal Camper-Tipp 5: Felsritzungen Vale do Côa

Tipp von Katja – Hin-Fahren

Eine Gruppe schaut sich Felsbilder an
Die Fundstellen der Felsen befinden sich im Flusstal

Portugal hat neben der schönen Landschaft auch archäologische Höhepunkte und Weltkulturerbe zu bieten. Etwas ganz Außergewöhnliches sind die prähistorische Felsritzungen im Vale do Côa in Nordportugal bei Guarda. Einige von ihnen sind bereits 25.000 Jahre alt. Viele der Bilder dort sind wohl in der gleichen Zeit entstanden wie die Höhlenmalereien von Lascaux im Perigord oder Altamira in Nordspanien. Dazu kommt eine spannende Landschaft. Die Region von Portugal ist ideal für eine abwechslungsreiche Wohnmobiltour.

Die portugiesischen Kunstwerke aus der Steinzeit sind auch älter als die Höhlenmalereien im südfranzösischen Niaux. Aber die Ritzungen befinden sich nicht in Höhlen, wie die bekannten Fundstätten in Frankreich und Spanien, sondern unter freiem Himmel. Und sie können (noch) besichtigt werden.

Felsritzungen in Portugal
Hier auf dem Felsen gibt es gleich mehrerer Bilder übereinander.
  • Der Besuch startet am Museum, das im kleinen Ort Vila Nova de Foz Coa ausgeschildert ist.
  • Parkplätze sind vorhanden, auch mit dem Wohnmobil reicht der Platz.
  • Am besten das Kombiticket für Führung und Museum kaufen. Die Besichtigung des Museums lohnt sich auf jeden Fall.
  • Die Ausstellung ist sehr gut gemacht. In vielen Sprachen gibt es ausführliche Beschreibungen zu den Felsbildern und den verschiedenen Fundstätten in der Region.
  • Danach geht es mit einem Führer und Jeep auf Entdeckungstour zu den portugiesischen Felsbildern.
  • Dabei werden verschiedene Orte angefahren.
  • Das letzte Stück zu den Kunstwerken muss zu Fuß und teilweise durch schwieriges Gelände zurückgelegt werden.
  • Vorher unbedingt nach den Uhrzeiten und der geplanten Tour informieren, manche sind sehr beschwerlich, und die Plätze sind schnell belegt.
  • Und immer Sonnenschutz und Wasser mitnehmen!! Im Tal ist es sehr heiß, da sich das Gestein extrem aufheizt.
  • Das Übernachten ist auf sehr einfachen Wohnmobil-Stellplätzen im Ort möglich.

Erst Ende der 80er Jahre wurden die in das Schiefergestein geritzten uralten Abbildungen von Auerochsen, Pferden, Hirschen, Steinböcken, Ziegen, Fischen, anderen Tieren und geometrischen Formen entdeckt. Es gibt auch einige wenige Malereien.

Später drohte Gefahr durch ein großes Staudammprojekt der Regierung. Massive Widerstände verhinderten dies und die außergewöhnlichen Zeugnisse unser Vorfahren konnten gerettet werden. Seit 20 Jahren gehören die Fundstätten in Nordportugal zum Weltkulturerbe. Inzwischen wurden über 80 Fundstellen mit rund 1.200 bearbeiteten Felsen und Steinen identifiziert.


Portugal Camper-Tipp 6: Peneda-Gerês

Tipp von Tanja – Crosli

Hund und Wohnmobile in Portugal in der Natur
Mittendrin und doch Alleinlage, im Nationalpark Peneda-Gerês

Wenn Portugiesen wandern, dann sieht das so aus: sie fahren mit dem Auto auf den Parkplatz gleich neben dem Aussichtspunkt und gehen die letzten paar Meter zu Fuß. Wohin der Portugiese fahren kann, da fährt er auch hin. Und so kommt es, dass Portugals einziger Nationalpark ein Wanderparadies ist, und auch zur Hauptsaison alles andere als überlaufen.

Peneda-Gerês ist touristisch durchaus sehr erschlossen, und auf den Hauptrouten ist gerade im Sommer wahnsinnig viel los. Doch verlässt du diese, dann wird es schnell ruhiger. Ausländische Touristen bewegen sich kaum abseits der Highlights, die in ihren Reiseführern zu Portugal zu finden sind, und finden so auch eher selten in die Natur. Und die paar Portugiesen, die du unterwegs triffst, freuen sich mit dir, dass du diesen schönen Ort gefunden hast.

Wohnmobile am Stausee in Portugal
Entspannte Tage auf 900 Metern, am Barragem Rabagão

Während der Nationalpark Peneda-Gerês selbst sehr hügelig ist, geht es in seinen Ausläufern etwas weitläufiger zu. Hochebenen und Stauseen laden dazu ein, im Wohnmobil ein paar ruhige Tage mit genialer Aussicht zu verbringen. Hier geht es auch beim Freistehen sehr entspannt zu: es hat mehr Platz und mehr Möglichkeiten.

Mehr findest Du auf www.crosli.de und www.portugalismo.de.


Portugal Camper-Tipp 7: Roadtrip Portugal

Tipp von Tanja – Crosli

Portugal Camper Tipp: Reiseführer Roadtrip Portugal
Der besondere Wohnmobil-Reiseführer für Portugal

Der etwas andere Reiseführer für Portugal: großformatig, mit vielen Bildern, persönlichen Empfehlungen und Tipps. Zur Inspiration oder gründlichen Reisevorbereitung, mit über 100 Stationen – interessante, schöne und lohnenswerte Orte in ganz Portugal. Kleine und große Städte, Strände und Stauseen, Berge und Flusstäler, Geschichte, Kultur und Kulinarisches. Sei erstaunt, was Portugal alles zu bieten hat!

Peneda-Gerês hat sogar eine eigene, kleine Tour bekommen: Sieben Stationen zeigen dir schöne, ruhige, naturbelassene Orte – im Nationalpark und drumherum.

Hier kannst Du mehr erfahren: www.crosli.de/roadtrip-portugal/


Fotos

Bildrechte bei @Hin-Fahren, @Reise-Papillon, @Kommwirmachendaseinfach, @CamperErlebnis, @Allzeit-Bereift und @Crosli.

Danke

Danke an alle für Eure tollen Portugal-Camper-Tipps und die schönen Fotos.


Hin-Fahr-Tipps Portugal mit Wohnmobil

Unsere Anreise nach Portugal im Camper

  • Unsere Anreise nach Portugal führt uns quer durch Frankreich.
  • Bis Chalon-sur-Saone nutzen wir mit dem Wohnmobil die Autobahn. Hier übernachten wir auf einem Stellplatz. Aber es gibt auch einen Campingplatz.
  • Ab hier geht es bis Bordeaux auf der Landstraße (eine Ortsumfahrung auf der Autobahn).
  • Ab Bordeaux nutzen wir wieder die Autobahn bis zur spanischen Grenze (hier machen wir einen weiteren Übernachtungsstop).
  • Über das Baskenland und Burgos fahren wir auf der Autobahn bis zur portugiesischen Grenze (in großen Stücken gebührenfrei).
  • Chaves ist unser erster Stop in Portugal. Auf der Autobahn registrieren wir unser Fahrzeug noch am Welcome Point, falls wir in Portugal doch einmal die Autobahn benutzen wollen oder uns wieder einmal gründlich verfahren.

Geplante Reiseroute

Diesmal wollen wir die Grenzregionen entlang der spanisch-portugiesischen Grenze mit unserem Wohnmobil erkunden.

Meine Portugal-Wohnmobil-Reiseführer-Empfehlungen

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn Du auf der verlinkten Webseite etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Dies verändert aber nicht, wie ich etwas bewerte. Ich empfehle nur Dinge, hinter denen ich stehe. Meine Berichte sind nicht davon beeinflusst. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Du unterstützt mich aber bei meiner Arbeit! Damit ich Dir und anderen weiter gute Informationen bieten kann. Lieben Dank!

Hat Dir dieser Beitrag gefallen???

Dann würde es mir sehr helfen, wenn Du kurz die passenden Sterne anklickst! DANKE

4.9/5 (40 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Ich bin Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Camperin. Mit meinem Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa unterwegs, zwischen Südspanien und Nordkap. Hier zeige ich die schönsten Reiseziele im Camper, Routen zum Nachfahren und gebe Hilfe und Beratung zu Camping und Wohnmobil. Viele Tipps bekommst Du auch in meinen Wohnmobil-Reiseführern.