Fotos

Unser Sommerbild 2018: Mit dem Wohnmobil zum Nordkap

Roadtrip Norwegen: Unsere Wohnmobil-Nordkap-Reise führte durch wunderbare Landschaften

Aktualisiert am 14. März 2023

Unser Sommer 2018 war etwas ganz Besonderes. Während Deutschland unter der Hitze schmachtete, machten wir uns mit dem Wohnmobil auf zum Nordkap. Es war eine wunderbare Reise und wir haben sehr viel gesehen.

Wohnmobil-Tour zum Nordkap

Lange haben wir uns auf unseren Urlaub in diesem Jahr und unsere Nordkap-Reise vorbereitet. Seit ich ein Teenager war, hatte ich diesen Traum vom Nordkap. Jetzt ist er wahr geworden. Und es war noch viel besser, als im Vorfeld gedacht. In viereinhalb Wochen haben wir insgesamt 10.500 Kilometer zurückgelegt und unendlich viel erlebt.

Nicht nur das Nordkap mit Camper war klasse, auch die Fahrt dorthin und die Landschaft im arktischen Norwegen haben tiefe Eindrücke hinterlassen. Die besten Eindrücke aus Norwegen habe ich im Reisebericht 4 Wochen Norwegen im Camper zusammengefasst.

Da wir nicht so viel Zeit hatten, haben wir für die Anreise den schnellsten Weg zum Nordkap gewählt. Über Schweden und Finnland ging es nach Norwegen. Allerdings haben wir da den direkten Weg verlassen und die Region um Kirkenes und entlang der russischen Grenze erkundet. Das war eine unglaubliche Fahrt im Nirgendwo, teilweise auf Piste bis zur Barentssee. Absolut hingerissen, waren wir danach von der Landschaftsroute Varanger, die entlang des Varanger-Fjords und dann am arktischen Meer bis zu einem verlassenen Fischerdorf führt.

Und es ging weiter mit lauter Superlativen. Da ist die Auswahl eines Fotos, dass das Gefühl dieses Sommers ausdrückte, gar nicht so leicht. Herausforderung war auch das Wetter. In der Finnmark, dem hohen Norden in Finnland und Norwegen lagen die Temperaturen im Juni zwischen 2 und 5 Grad. Als wir dann den Süden erreicht haben, der in den Wochen davor richtig sommerliche Temperaturen hatte, waren es dann 5 bis (juhu) doch 10 Grad. Aber ich habe es doch geschafft und ein Bild ausgewählt.

  • Nützliche Camper-Ratgeber

Mein Bild des Sommers 2018

Arktische Landschaft auf unserem Roadtrip zum Nordkap mit Wohnmobil ist das Sommerbild 2018 von Hin-Fahren.de #Nordkap #Wohnmobiltour
Mit dem Wohnmobil unterwegs zum Nordkap: Einfach nur schön

Mein Bild des Sommers zeigt die karge arktische Landschaft auf den letzten Kilometern im Camper zum Nordkap, meinem Traumziel seit meiner Kindheit. Zu sehen ist die Straße, die auch schon einiges erlebt hat. Denn diese Reise war wirklich ein Roadtrip im wahrsten Sinne des Wortes. Wir sind sehr viel gefahren – wahrscheinlich zu viel, aber wir wollten mehr sehen als nur die übliche Strecke und haben dazu mehrfach Umwege gemacht. Und in Norwegen kommen dabei schnell ein paar Kilometer zusammen.

Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr, dass das Foto durch die Fahrzeugscheibe aufgenommen wurde. Anhalten war dort nicht möglich und wenn man so eine lange Strecke unterwegs ist, hat man leider auch keine Zeit für ausgiebige Fotostopps. Dass auch noch ein wenig Schnee sichtbar ist, der sich auf der ganzen Tour immer wieder auf die Fotos geschlichen hat, passt.

Auf diesem Foto ist ein Kastenwagen Camper, also ein Wohnmobil der Art, die wir auch fahren und unser treuer Reisebegleiter. Für mich ist dieses Foto vom Inhalt her wie die gestellten Werbebilder der Campingindustrie zur Freiheit des Wohnmobilreisens. Aber es ist noch viel mehr, denn ich habe es gemacht und es ist eben nicht Hochglanz und nicht perfekt, sondern echt.

Auch auf dem Weg nach Süden entlang der norwegischen Küste haben wir sehr viel gesehen und erlebt. Eine Auswahl Lieblingsfotos Norwegen habe ich schon zusammengestellt. Aber der Norden mit seinem besonderen Licht, der Mitternachtssonne und der arktischen Landschaft haben uns besonders berührt. In zwei Jahren fahren wir noch einmal, vielleicht klappt es ja dann mit einem Treffen.

Vielen Dank an Mit Kind im Rucksack für diese schöne Idee zu dieser Blogparade. Es war wirklich gut einmal darüber nachzudenken, welches meiner vielen Bilder für mich das ist, welches so viel über unseren Sommer sagt. Wie schön, dass ich noch teilnehmen konnte, das hat haarscharf geklappt.


Arktische Landschaft auf unserem Roadtrip zum Nordkap mit Wohnmobil ist das Sommerbild 2018 von Hin-Fahren.de #Nordkap #Wohnmobiltour

Alle Reiseberichte zu unserem Roadtrip mit Wohnmobil zum Nordkap und durch Skandinavien.

Und was sagts Du zu meinem Bild des Sommers 2018?

Hat Dir dieser Beitrag gefallen???

Dann würde es mir sehr helfen, wenn Du kurz die passenden Sterne anklickst! DANKE

4.3/5 (6 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Ich bin Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Camperin. Mit meinem Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa unterwegs, zwischen Südspanien und Nordkap. Hier zeige ich die schönsten Reiseziele im Camper, Routen zum Nachfahren und gebe Hilfe und Beratung zu Camping und Wohnmobil. Viele Tipps bekommst Du auch in meinen Wohnmobil-Reiseführern.

12 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Wir haben uns gerade einen WoWa gekauft, um von unserem (Zweit-)Haus in Südschweden im kommenden Jahr die Nordkaptour zu machen.
    Wir sind mega aufgeregt und gespannt, zumal wir knapp vor 70 sind.
    Ich hoffe mal, dass mit einem WoWa die Tour genauso schön wird wie mit einem Wohnmobil.
    Danke für die Tipps.
    Ich werde berichten.
    GlG, Annegret

    1. Katja sagt:

      Liebe Annegret,
      das wird sicher eine tolle Reise. Lasst Euch einfach Zeit. Die Menschen sind einfach toll und ab Schweden ist das Fahren eine reine Freude. Ihr könnt in Schweden und Norwegen mit dem Caravan auch auf den Wohnmobilstellplätzen übernachten. Das ist dort erlaubt. Und das gibt Euch mehr Flexibilität. Wann wollt Ihr los? Viele Tipps zur Route und zu Übernachtungsplätzen findest Du hier https://hin-fahren.de/der-schnellste-weg-zum-nordkap/
      Ich wünsche Dir weiter viel Vorfreude und freue mich schon sehr auf Deine Berichte.
      LG
      Katja

  2. Andreas sagt:

    Hach, soooo stell ich mir das vor wenn man da oben unterwegs ist. Weite, kaum Menschen, durchwachsenes Wetter … in Träumchen 🙂 Dein Bild des Sommers könnte auch mein Bild des Sommers sein wenn ich da oben unterwegs gewesen wäre – ich hoffe, dass sich das sehr bald einmal realisieren lässt. Danke für den tollen Beitrag!

    1. Katja sagt:

      Danke lieber Andreas für den netten Kommentar :-). Es war wirklich eine ganz besondere Reise und die Erfüllung eines Traums. Nordnorwegen, Finnmark und Nordkap mit dem Wohnmobil zu erleben ist etwas ganz besonderes, da fehlen einem manchmal echt die Worte. Uns hat es gepackt und wir fahren sicher wieder dorthin. Ich wünsche Dir, dass es für Dich auch bald klappt. LG Katja

    1. Katja sagt:

      Hallo Isabel, ich drücke die Daumen. Wenn Du noch ein par Tipps brauchst, schau doch mal bei dem Punkt „Für Familien“ nach, da habe ich ein paar Dinge drin, auf was Familien beim Womo achten sollten. Das ist eine wunderbare Art zu Reisen mit Kind, haben wir jahrelang gemacht. LG Katja

    1. Katja sagt:

      Liebe Gabriela, Danke für Deinen Kommentar und den Link. Die verschiedenen Perspektiven sind doch klasse!! 😉 Das Reisen mit dem Wohnmobil ist eine tolle Art die Welt zu sehen. Ich schaue aber auch immer voller Faszination auf die Kreuzfahrtschiffe und Reisebusse. LG Katja

    1. Katja sagt:

      Danke liebe Sabine für die Rückmeldung. Die Nordkapfahrt war für mich die Erfüllung eines Traums, so schön. Wir fahren wieder, sind wir sicher. Und das Wohnmobil ist absolut ideal für diese Tour. Cool dass Du früher auch so gereist bist. 🙂 Ich bin sicher Du wirst Dir diesen Reisewunsch auch erfüllen.
      LG Katja

    1. Katja sagt:

      Lieber Steffen,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Es war eine wunderbare Reise zum Nordkap. Australien war sicher auch ganz spitze. Wenn Euch diese Reiseart gefällt gibt es auch in Europa noch einiges zu entdecken. LG Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert