Normandie Frankreich Hin-Fahr-Tipps Reiseziele Reiseziele für Familien Wohnmobil-Touren Wohnmobil-Touren & Camper-Tipps

Die Normandie ist ideales Reiseziel für Wohnmobil-Einsteiger oder mit Mietmobil

Camping Normandie mit dem Wohnmobil: Blick auf den Felsen Etretat

Aktualisiert am 4. Oktober 2023

Gesponserter Beitrag (Werbung)

Wohin mit Wohnmobil in Frankreich? Fahr doch zum Camping in die Normandie! Schon das Reiseziel spielt eine wichtige Rolle für den gelungenen Urlaub und Roadtrip mit Wohnmobil. Die Normandie ist ideal für eine Reise als Wohnmobil-Einsteiger oder mit dem Mietwohnmobil. Aber auch gestandene Camper kommen immer gerne wieder in diese schöne Region in Frankreich am Atlantik.

Mit Wohnmobil in die Normandie: Steilküste und Strand in Saint-Aubin-sur-Mer #Normandie
Übernachtungsplatz mit dem Wohnmobil in der Normandie: Sonnenaufgang über der Alabasterküste
INHALTE Anzeigen

Vor der Camping-Normandie-Reise die wichtige Frage: Welches Wohnmobil passt zu mir?

Immer mehr Menschen lassen sich von der Leidenschaft für das mobile Reisen anstecken und interessieren sich für eine schöne Camping-Tour mit dem Wohnmobil oder wollen sogar einen eigenen Camper anschaffen. Doch nicht immer ist die Realität so wie in Prospekten oder Magazinen.

Auch ist die Auswahl an Fahrzeugen und Grundrissen zum Campen inzwischen unendlich groß, was Wohnmobil-Einsteigern die Fahrzeugwahl für ihren Roadtrip zusätzlich schwerer macht. Und was sich auf der Messe als interessant und attraktiv präsentiert, ist im Alltag mit dem Wohnmobil nicht immer praktikabel. Das bedeutet aber nicht, dass das Fahrzeug schlecht ist.

  • Hier hilft Wohnmobil-Einsteigern und Umsteigern gute Recherche, genaues Überlegen, Besuche bei Händlern, Gespräche mit anderen Campern und am besten auch eine Tour mit einem gemieteten Wohnmobil. Idealerweise hat dieses schon den Schnitt des Traumfahrzeuges.
  • Lese dazu auch meine Tipps für die Vorauswahl und auf was Du beim Kauf Deines Wohnmobils vor allem auf der Camping-Messe achten solltest.
  • Ich liebe natürlich meinen Kastenwagen, von denen es inzwischen aber ebenfalls unendlich viele Modelle gibt.
  • Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse unterwegs und die gilt es, bei einer solchen Fahrt mit dem Mietwohnmobil herauszufinden.

Camping Normandie: Ideales Reiseziel mit Wohnmobil (nicht nur für Wohnmobil-Einsteiger)

Wenn dann die Entscheidung für den Urlaub auf vier Rädern getroffen ist, egal ob mit dem eigenen Wohnmobil oder dem Mietwohnmobil, stellt sich die Frage nach dem idealen Camping-Reiseziel mit Wohnmobil, denn davon hängt wirklich viel ab.

Wir empfehlen besonders Wohnmobil-Einsteigern fürs Camping die Normandie als Reiseziel für ihre „erste Fahrt“ mit dem Wohnmobil.

Warum gerade die Normandie? Erholung, Genuss und vielfältige Aktivitäten lassen sich beim Camping hier im Norden von Frankreich vereinen.

Die Region lässt sich ideal in einem Zeitraum von 10 Tagen entdecken. Aber auch für einen längeren Aufenthalt findest Du sehr gute Bedingungen und Ziele mit einer Mischung an idyllischen Städten und Dörfern, schönen Campingplätzen (auch direkt am Meer), Wohnmobil-Stellplätzen (darunter auch direkt am Strand oder Wasser) und herrlichen Stränden. Und wenn es noch etwas mehr sein soll, dann kannst Du Touren durch die Normandie und Bretagne mit dem Wohnmobil nacheinander miteinander kombinieren.

Der bei jedem Wetter in verschiedenen Farben schillernde Ärmelkanal, malerische Häfen, imposante Steilküste, saubere riesige Sandstrände, verwunschene Wälder, leckeres Essen und vor allem viele unterschiedliche Wohnmobilstellplätze und Campingplätze – oft in reizvoller Lage direkt am Meer – sind nur einige der Gründe, warum auch wir als langjährige Camper immer wieder die Normandie zum Camping mit Wohnmobil ansteuern.

Eine Wohnmobil-Tour durch die Normandie schließen wir in der Bretagne ab.

Nützlich für Deine Reise ist auch meine Wohnmobil-Packliste.

Was ist die beste Reisezeit Normandie mit Wohnmobil?

Wir fahren zum Camping in die Normandie mit Wohnmobil besonders gerne im Frühling rund um Ostern. Dann ist es im Windschatten schon recht warm und die Luft klar und frisch. Dazu kommen die ersten Blüten und herrliche Farben.

Schon als Kind war die Region ein Lieblingsreiseziel. Und später mit meinem eigenen Sohn waren wir auch mehrfach hier. Alle anderen Monate sind ebenfalls super für Camping in der Normandie. Auch für den Camping-Urlaub mit Kindern in den Ferien wird in der Normandie sehr viel geboten und es findet sich überall noch ein Plätzchen. Normalerweise ist es auch in der Hochsaison nicht zu voll.

Der Kastenwagen steht direkt am Meer
Wohnmobilurlaub in der Normandie: Campingplatz mit Stellplätzen direkt am Meer

Normandie mit dem Wohnmobil: Sechs Argumente für den gelungenen Urlaub für Wohnmobil-Einsteiger oder mit Mietwohnmobil

1. Camping Normandie mit dem Wohnmobil – Einfache Anreise

Die Normandie gehört zu Frankreich, einem wunderbaren Reiseland, und ist von Deutschland aus sehr gut zu erreichen. Vor dem Genuss stehen 700 bis 1.000 Kilometer Anfahrt quer durch Frankreich oder Belgien, je nach Ausgangsort und erstem Ziel der Reise. Egal für welche Region der Normandie Du Dich entscheidest, es gibt überall viel zu sehen und zu erleben. Dabei kannst Du schon einmal die Flexibilität dieser Art zu Reisen im Camper testen.

Falls Dir die Fahrt für einen Tag zu lang ist, halte unterwegs an – für ein Picknick, eine Besichtigung oder die erste Übernachtung. Der Weg ist ja auch das Ziel bei einer Reise mit dem Wohnmobil. Außerdem musst Du nicht gleich bei der ersten größeren Tour eine Fähre erreichen und hast dadurch weniger Druck bei den letzten Vorbereitungen und beim Packen. Natürlich kannst Du auch länger an einem Ort zum Camping in der Normandie bleiben.

Hier gibt es einen Vorschlag für die Anreise in die Normandie mit Wohnmobil. Was Du bei an Ausrüstung brauchst, habe ich im Beitrag zur Wohnmobilausstattung mit Packliste zusammengefasst.

2. Wohnmobil-Urlaub Normandie – Camping-Abenteuer Ausland

Für „Camping-Neulinge“ ist die Fahrt über die Grenze auch manchmal ein großer Schritt aus der eigenen Komfortzone. In der Normandie sind keine großen Sprachkenntnisse notwendig, haben wir festgestellt. Straßenschilder, Einkaufsläden und Restaurant sind zwar fremd, aber nicht zu exotisch. Wir haben die Normannen bei unseren Reisen in dieses schöne Fleckchen Erde als freundliche Menschen kennengelernt.

Zum Kaffee gibt es lauter Köstlichkeiten
Stop auf dem Roadtrip durch die Normandie: Sehr leckerer Nachtisch in einer kleinen Creperie

An vielen Sehenswürdigkeiten in der Normandie arbeiten um die Gäste bemühte Mitarbeiter, die sich sogar anstrengen, Auskunft auf Deutsch zu geben. Dabei sind Fremdsprachen doch eigentlich gar nicht das Ding der Franzosen. Dazu gibt es aber auch noch die kleinen authentischen Restaurants und Cafés (ohne ausländische Speisekarte). In der Normandie machen die Franzosen ebenfalls gerne Urlaub. Inzwischen kommen Reisende aus ganz Europa dazu. Das sind schon gute Voraussetzungen, die Normandie mit dem Wohnmobil zu erkunden.

3. Urlaub Camping Normandie – Meer und sehr gute Infrastruktur für Wohnmobile

Frankreich ist wohnmobilfreundlich. Die Franzosen sind ja sowieso begeisterte Camper. Entsprechend gibt es viele verschiedene Wohnmobil-Stellplätze in der Normandie, zum Teil sehr schön oder günstig gelegen. Dazu kommen Zeltplätze und Campingplätze, auch direkt am Meer. Ver- und Entsorgen und Übernachten mit Wohnmobil sind in Frankreich kein Problem. Das gibt Dir viel Flexibilität für Deine Normandie-Wohnmobil-Route.

In der Normandie mit Wohnmobil ist frei stehen nicht nötig. Vor allem, weil es auch kleine, einfache und kostenfreie Wohnmobil-Stellplätze in der Normandie gibt.

In der ganzen Region haben wir entlang der Küste und auch im Inland ausgesprochen attraktive Übernachtungsplätze entdeckt. Dabei bevorzugen wir ein Mix aus Campingplatz-Übernachtung und Übernachtungen auf offiziellen Wohnmobil-Stellplätzen, oder manchmal auch frei auf einem Parkplatz. Genau dies ist hier auf der Normandie-Wohnmobil-Route möglich und gefällt Dir sicher auch. Es macht das Reisen im Camper super flexibel.

Nicht nur interessant für Wohnmobil-Einsteiger: Wohnmobilstellplatz Normandie Saint-Valery-en-Caux #Normandie #Wohnmobiltour
Beliebter Stellplatz für Wohnmobile an den Steilklippen in Saint-Valery-en-Caux

Beim Camping in der Normandie ist das Meer nicht weit. Bekannt (und entsprechend voll) ist der schön angelegte Wohnmobil-Stellplatz in Saint-Valery-en-Caux, wo die Wohnmobile unterhalb der Steilküste am Leuchtturm stehen. Das ist nicht der einzige Stellplatz in der Normandie, direkt am Meer. Es gibt zusätzlich auch kleine, einfache Campingplätze am Strand, wie in Houlgate oder Saint-Aubin-sur-Mer.

Wer ein wenig mehr Luxus wünscht, kann ebenfalls aus einem großen Angebot an Zeltplätzen wählen. Da findest Du bestimmt auch Deinen Lieblingscampingplatz in der Normandie am Meer. Auf allen Plätzen kommst Du leicht mit anderen Wohnmobilfahrern ins Gespräch. Hier gibt es wertvolle Tipps für Wohnmobil-Einsteiger und bei Bedarf auch Rat und Hilfe.

In diesen sehr gut gemachten Wohnmobil-Reiseführer Normandie gibt es Routenvorschläge und viele weitere nützliche Informationen.

In der Nebensaison ist der ACSI-Camping-Führer auch in der Normandie nützlich. Du findest darin 3.000 Campingplätze und rund 9.000 Wohnmobil-Stellplätze in ganz Europa. Sehr viele davon liegen in Frankreich. Die Angaben zu den Öffnungszeiten sind ziemlich zuverlässig (was besonders im Frühling oder Herbst wichtig ist). Dazu gibt es eine Rabattkarte, mit der die Übernachtung für 2 Personen mit Camper, Strom und Duschen zwischen 12 und 22 Euro kostet. Darunter sind auch die schönsten Campingplätze in der Normandie.

4. Camping Normandie – Attraktive Reiseroute entlang der Küste

Die Normandie-Wohnmobil-Route gibt die Landschaft vor. Das Reiseland Normandie besticht mit vielen Kilometern vielseitiger Küste. Es sind sehr abwechslungsreiche 600 Kilometer zwischen Le Treport und dem Mont-Saint-Michel, die vier landschaftlich sehr unterschiedliche Abschnitte durchqueren: Alabasterküste, Blumenküste, Landungsstrände und die Halbinsel Cotentin. Spektakuläre Steilküsten wechseln mit herrlichen Sand- und Kiesstränden ab.

Idealer Stop mit dem Wohnmobil in der Normandie an einem kleinen Hafen
Hafen unterwegs, hier stoppen wir gerne für ein Picknick, mit Blick aufs Meer und die Schiffe

Immer wieder gibt es für Dich und Dein Wohnmobil an der normannischen Küste Ausblicke aufs Meer. Dazu kommen kleine Ortschaften, Häfen und weitere Möglichkeiten für eine Pause. Je nach Reisedauer oder nächstem angesteuerten Ziel folge mit dem Wohnmobil der kleinen Küstenstraße oder der gut ausgebauten Nationalstraße.

Dies ermöglicht größtmögliche Flexibilität und eine große Vorplanung ist nicht notwendig. Die Überquerung der Seine erfolgt am besten auf der Autobahn über die kostenpflichtige Pont du Normandie, auch ein besonderes Erlebnis. Sonst musst Du einen größeren Umweg machen, der dem Fahrer doch einiges abverlangt.

  • Camping-Normandie-Roadtrip

5. Camping Normandie mit Wohnmobil – zu jeder Saison interessant

Der normannische Ort Veulettes-sur-Mer gibt sich viel Mühe und ist ein idealer Anlaufpunkt mit dem Wohnmobil #Stellplatz #Normandie
Wohnmobile am Meer: Blick vom Bunker auf den Stellplatz von Veulettes-sur-Mer und den Ort

Jetzt interessiert Dich sicher auch die beste Reisezeit in die Normandie mit Wohnmobil.

Obwohl die Normandie mit Wohnmobil so angenehm ist, findet sich selbst in der Hauptsaison überall noch ein schönes Plätzchen, auch für Familien. Ok, vielleicht nicht auf dem vorher ausgesuchten Lieblingsplatz, aber sicher in der Nähe. Denn die nächsten Campingplätze oder Wohnmobilstellplätze sind nicht weit weg. In der Nebensaison ist Campen eigentlich nirgendwo ein Problem und auch die Restaurants und Attraktionen haben an Ostern und bis in den Herbst hinein geöffnet.

Die Franzosen fahren in der Regel früh vom Wohnmobil-Stellplatz weg und kommen erst gegen Abend an. Das gilt zum Teil auch für beliebte Stellplätze direkt am Meer. Das erleichtert auch uns die Stellplatzsuche mit dem Wohnmobil. Am frühen Nachmittag haben Camper in der Regel noch Glück. Auf dem Campingplatz solltest Du ebenfalls am Nachmittag ankommen. Überhaupt ist es ein guter Plan unterwegs den Übernachtungsplatz nicht zu spät anzufahren, um noch ein paar Stunden die Sonne und die Umgebung zu genießen. Das lohnt sich und gilt besonders für die Campingplätze in der Normandie am Meer.

Richtig lang andauerndes schlechtes Wetter haben wir bei vielen Campingurlauben in der Normandie noch nicht erlebt. Der Wind weht Wolken wieder weg. Und falls dies einmal nicht der Fall ist, lässt sich mit einer kurzen Fahrstrecke ein alternatives Reiseziel finden, dass in einer anderen Wetterzone liegt. Und zur Not fährt man mit dem Wohnmobil von der Normandie in die Bretagne weiter, die ebenfalls nicht weit entfernt ist.

Wir mögen die Normandie besonders gerne für einen Camping- & Wohnmobil-Urlaub in den Osterferien. Die Sonne scheint, Blumen und Bäume blühen, das Meer schimmert in verschiedensten Farben und es ist noch nicht zu voll.

6. Wohnmobil-Urlaub Normandie – Reisedauer

Zehn Tage dürfen es schon sein für Deine erste Wohnmobilreise in die Normandie. Darunter lohnt sich die Anfahrt kaum. Wenn Du mehr Zeit hast, gibt es auch bei der längeren Fahrt entlang der Küste genug zu sehen und zu erleben. Und auch das Inland mit der normannischen Schweiz oder den verwunschenen Wäldern ist schön.

Leicht findest Du einen Lieblingsstrand und der Nächste wartet bereits wieder um die nächste Biegung. Da fällt es schwer, sich von der Küste zu trennen. Wer bei der Normandie-Rundreise im Camper um und durch die verschiedenen Regionen der Normandie noch nicht genügend Erlebnisse und Eindrücke gesammelt hat, dem empfiehlt sich der Sprung zum Camping in die angrenzende Bretagne.

Noch kein eigenes Wohnmobil?

Reisen und Camping im Wohnmobil werden immer beliebter. Wenn Du also eine Reise planst, egal ob in die Normandie oder an ein anderes Ziel, musst Du rechtzeitig ein Fahrzeug reservieren. Einen guten Überblick und 8.000 Wohnmobile in über 200 Städten gibt es auf der Internetplattform Erento (Werbelink), die als Vermittler zwischen Vermietern und Mietern auftritt. Für Mieter und Interessenten ist der Dienst kostenlos.


Ausgewählte Reiseziele mit Wohnmobil in der Normandie, die Du nicht verpassen solltest

Camping Normandie mit Wohnmobil: Le Treport und Alabasterküste

Blick auf die Küste bei Le Treport in der Normandie #Wohnmobilfahrt #Wohnmobil
Der Blick geht vom Wohnmobil-Stellplatz an der Steilklippe auf den Ort und weit die Küste entlang

Hier sind große Werke der wichtigsten impressionistischen Maler entstanden. Die Farben und das Licht an diesem Küstenabschnitt der Normandie sind außergewöhnlich und wechseln ständig. Wenn Du Deine Reise am äußersten Beginn der Alabasterküste mit ihren weißen Kreidefelsen und großen Kiesstrände startest, belohnt Dich nach der Ankunft der Blick von den Steilklippen über Le Tréport auf die kleine Stadt und das tiefgrün und blau schillernde Meer.

Das Zentrum des Seebades mit Geschäften und unzähligen Restaurants lädt zum Bummeln ein. Frischer Fisch ist in der kommunalen Poissonerie am Quai François im Angebot. Gut gelegen für den Normandie-Urlaubsstart ist der Wohnmobilstellplatz oberhalb des Ortes, den Du über eine Treppe oder mit der historischen Bahn erreichst.

Camping Normandie mit dem Wohnmobil: Steilküste bei Étretat

Felsformation, Steilküste, Fischerbootem Strand und Meer in Etretat #Wohnmobil #Normandie
Ein Highlight des Urlaub in der Normandie: Der Strand in Etretat mit herrlichem Blick und Fischerbooten

Auch auf einen Besuch von Étretat im Camper, mit seiner oft fotografierten Steilküste und dem Felsentor Porte d’Aval, solltest Du nicht verzichten. Mit dem Wohnmobil sind hier allerdings gute Nerven notwendig, da alle Urlauber diesen Ort ansteuern.

Mein Tipp: Fahre noch vor dem Zentrum von Etretat den Campingplatz oder Wohnmobil-Stellplatz an, die praktischerweise nebeneinander liegen. Zu Fuß sind es von dort etwa 15 Minuten Fußweg ins Zentrum und zum Strand. Hier kannst Du den Fischern dabei zusehen, wie sie ihre Boote auf höchst ungewöhnliche Weise zu Wasser lassen und wieder hereinholen – Blick auf die Felsformationen am Ufer inklusive. Aber auch der Spaziergang über die Klippen und auf das Felsentor ist ein Erlebnis.

Normandie mit Wohnmobil: Klosterruine Jumièges

Mit dem Wohnmobil durch die Normandie: Kloster Jumieges - Reste des romanischen Hauptschiffes
Jumièges: Von der Hauptkirche ist noch sehr viel erhalten

Im kleinen Ort Jumièges, in der Nähe von Rouen, befindet sich die verwunschene und gewaltige Abtei Jumièges, direkt neben einem Wohnmobilstellplatz. Die schönste Ruine Frankreichs ist ein echtes Highlight der romanischen Baukunst und ein Lieblingsreiseziel von uns.

Die Benediktinerabtei wurde im siebten Jahrhundert gegründet und später immer wieder zerstört und wieder aufgebaut. Zwischen den gewaltigen Mauern und 46 Meter hohen Türmen schlendert der Besucher auf den Spuren der ehemaligen Bewohner. Fast neben den Ruinen gibt es einen schönen einfachen Wohnmobil-Stellplatz für Dich und Deinen Camper und nicht weit weg mehrere Zeltplätze.

Camping Normandie mit Wohnmobil: Garten von Monet in Giverny

Blühende Tulpen bei der Besichtigung in Giverny #Garten #Monet #Reisetipp #Normandie
Reiseziel im Seinetal: Der Garten des Impressionisten Monet ist zu jeder Jahreszeit schön

Haus und Garten von Claude Monet in Giverny im Seinetal sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier hat der Künstler lange Jahre gewirkt und Du kannst auf seinen Spuren und im nach seinen Vorstellungen gestalteten Garten mit dem berühmten Seerosenteich wandeln.

Dies ist in jeder Jahreszeit wegen der verschiedenen Blumen, Bäume und Farben eine Augenweide und in den Osterferien ein besonderer Genuss. Dann blühen die vielen verschiedenen Obstbäume in Rosa und weiß und darunter wild gemischt jede nur erdenkliche Sorte von Tulpen. Das Wohnmobil parkt hier auf dem Wohnmobil-Stellplatz, der zum offiziellen Parkplatz des Gartens gehört. Auch mit Kind ist der Garten ein schönes Ziel im Camping-Urlaub.

Camping Normandie am Meer: Historische Hafenstadt Honfleur

Blick auf die Segelboote im historischen Hafenbecken von Honfleur
Guter Stopp in der Normandie ist das historische Hafenbecken in Honfleur

Die kleine Hafenstadt Honfleur ist ebenfalls ein Highlight für jeden Normandiebesuch im Camper. Die pittoresken und bis sechs Stockwerke hohen schmalen Häuser rund um das historische Hafenbecken, in dem zahlreiche Segelboote liegen, sind sehr sehenswert. Die Altstadt daneben lädt zum Bummeln ein. Und das beste: Du erreichst das Zentrum in wenigen Minuten vom beliebten Wohnmobilstellplatz, der nicht weit weg vom Wasser liegt.

Camping Normandie mit Wohnmobil: Reste des Zweiten Weltkrieges

Im Hintergrund ist das Meer, im Vordergrund das Wasserbecken
Erinnerung an die Vergangenheit der Normandie: Kunstwerk oberhalb des Omaha Beach zu den Truppenbewegungen im Juni 1944

Die Reste des Zweiten Weltkrieges sind Monumente, denen Besucher in der Normandie immer wieder begegnen. Vor allem im Bereich der Landungsstrände werden die Geschehnisse rund um den „D-Day“ in Erinnerung gerufen. An den weitläufigen Sandstränden der Normandie fand die Landung der Alliierten statt. Es wurde heftig gekämpft. Alte Bunkeranlagen, Museen, Monumente, Informationstafeln und Kriegsgräberfriedhöfe laden ein, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Unternehmen Overlord*
  • Lieb, Peter (Autor)

Beim Besuch des amerikanischen Soldatenfriedhofs von Omaha Beach, hoch über dem gleichnamigen Strand, betreten Besucher amerikanisches Gebiet. Ganz anders ist die Stimmung auf dem deutschen Kriegsgräberfriedhof von La Cambe. Die Strände in dieser Region der Normandie sind groß, sauber und laden nicht nur zum Sandburgenbau ein. Hier liegen auch einige sehr schöne Campingplätze der Normandie direkt am Meer.

Normandie mit Wohnmobil: Halbinsel Cotentin

Fischerboote im Hafen Port Racine in der Normandie
Port Racine ist der kleinste Hafen in Frankreich

Die Halbinsel Cotentin oberhalb von Cherbourg ist auf drei Seiten von Meer umgeben. Weite und eindrucksvolle Landschaften, malerische Felsenküste, der kleinste Hafen Frankreichs Port Racine mit seinen Fischerbooten, das wildromantische Cap de la Hague und das Kap Nez de Jobourg sind ideale Ziele zum Campen mit dem Wohnmobil.

Immer wieder bieten sich in dieser Region Nordfrankreichs Aussichtspunkte zum Anhalten an. Zwischen dem Cap de Flammanville und Carteret gibt es endlose wilde Sandstrände und Dünenlandschaften. Hier haben wir als Familie schon viele lange Tage am Strand verbracht, auch im Osterurlaub. Der im Westen verlaufende Golfstrom prägt das Klima.

Normandie Camping mit Wohnmobil: Mont-Saint-Michel

Der Mont-Saint-Michel - Wahrzeichen der Normandie _ ragt hoch über das Meer hinaus
Klosterberg Mont-Saint-Michel ist ein Highlight der Wohnmobiltour in die Normandie

Der Inselberg Mont Saint-Michel an der Grenze der Normandie zur Bretagne lockt Besucher magisch an. Schon bei der Anfahrt im Camper gibt es immer wieder Blicke über die ausgedehnten Salzwiesen auf die aus der Bucht aufragende markante Silhouette. Schade, dass das Übernachten davor auf dem Parkplatz am Ende des Uferdamms nicht mehr möglich ist. Aber Du kannst Dein Wohnmobil auf dem offiziellen Parkplatz abstellen (nicht günstig, nach offiziellen Angaben ist das Übernachten hier nicht erlaubt). Ich empfehle Dir deshalb gleich einen der beiden Wohnmobil-Stellplatz beim Mont Saint-Michel anzusteuern.

In der Nähe des Mont Saint Michel, dem Wahrzeichen der Normandie, gibt es zwei gut gelegene Wohnmobil-Stellplätze und mehrere Campingplätze. Nach dem Eintauchen in das Gewirr der Läden und Touristen findest Du auf den vielen Stufen bis zum Kloster auf der Spitze der berühmtesten französischen Sehenswürdigkeit malerische Ecken und grandiose Aussichtspunkte.


Viel Spaß beim Reisen mit dem Wohnmobil in eine der schönsten Regionen Europas!


Tipps Camping Normandie – nicht nur für Wohnmobil-Einsteiger

Tourbeschreibung Normandie mit Wohnmobil

Schau doch bei meinen ausführlichen Beschreibungen zum Camping Normandie mit Wohnmobil rein. Ich habe eine Rundreise durch die Normandie im Camper in mehreren Etappen für Dich vorbereitet. Dort findest Du Tipps zur Route, Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und zu Wohnmobil-Stellplätzen und Campingplätzen. Das ist nicht nur für Wohnmobil-Einsteiger interessant.

Hier findest Du meine Anregungen für Touren durch die Normandie und Bretagne mit dem Wohnmobil.


Wohnmobil-Reiseführer Normandie

Ich habe in der Regel immer mehrere Reiseführer und Karten im Einsatz. Gut gefallen mir für eine Wohnmobil-Tour zum Camping in die Normandie

Weitere Tipps und Ideen für den Urlaub in der Normandie und Bretagne

Nützlich für Deine Reise ist auch meine Wohnmobil-Packliste.

  • Viele Anregungen zu Touren und Wanderungen in der Normandie findest Du bei Barbara von Chiennormandie. Besonders, wer die Normandie mit Wohnmobil und Hund bereist, findet hier viele Anregungen.
  • Marion von escape-from-reality hat einen sehr schönen Vorschlag für einen Roadtrip durch die Normandie mit vielen Tipps, auch gerade für die Reisenden, die ohne Wohnmobil die Normandie erkunden wollen.
  • Falls Du noch etwas Zeit hast, kannst Du auch in die Bretagne weiter fahren. Informationen dazu findest Du bei Ben von Bretagne Reisefieber.

Hinweis / Offenlegung
Beitrag wurde bezuschusst durch das Portal Erento. Der Inhalt wurde nicht beeinflusst. Ihr findet hier auch Empfehlungen von Reiseliteratur als Affiliate Links*. Danke an das Team von Erento für die Inspiration zu diesem Beitrag.

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Empfehlungen als Affiliate Links. Diese sind mit * gekennzeichnet. Wenn Du auf so einen Link (Bild) klickst und darüber einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Meine Berichte sind nicht davon beeinflusst. Auf diese Weise unterstützt Du mich bei meiner Arbeit. Damit ich Dir und anderen weiter gute Informationen bieten kann. Lieben Dank für Deine Unterstützung.


Normandie: Ideal für Wohnmobil-Einsteiger (gesponsert) #Reiseziel #Wohnmobil #Mietmobil #Einsteiger

Warst Du schon einmal in der Normandie? Hat die Fahrt gefallen? Was war am Schönsten?

Hat Dir dieser Beitrag gefallen???

Dann würde es mir sehr helfen, wenn Du kurz die passenden Sterne anklickst! DANKE

4.9/5 (61 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Ich bin Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Camperin. Mit meinem Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa unterwegs, zwischen Südspanien und Nordkap. Hier zeige ich die schönsten Reiseziele im Camper, Routen zum Nachfahren und gebe Hilfe und Beratung zu Camping und Wohnmobil. Viele Tipps bekommst Du auch in meinen Wohnmobil-Reiseführern.