Interviews Erfahrungen Kastenwagen Camping/Wohnmobil Kasten-Blog Kastenwagen mit Hund Unterwegs im Burow Unterwegs im Bus Wohnmobil-Touren & Camper-Tipps

Kasten mit Inhalt: Gaby und Jürgen und ihr Burow-Kastenwagen

Kastenwagen parkt direkt am stürmischen Meer

Aktualisiert am 21. Februar 2023

Unterwegs im Kastenwagen-Wohnmobil von Burow, Erfahrungen und ein ganz persönlicher Testbericht. Es gibt viele unterschiedliche Lebensentwürfe, Wohnmobile und Reiseziele. In Teil 12 meiner Camper-Interviews stelle ich Euch Jürgen und Gaby vor, die die Hälfte des Jahres in einem Kastenwagen Burow VIP 600 L unterwegs sind. Sie berichten über ihr Campingfahrzeug, warum sie sich dafür entschieden haben und über ihre Reisen.

Blauer Kastenwagen zwischen Gebirge und Fjord
Im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet bei Ritsem im September 2018

Gaby & Jürgen berichten über ihre Burow-Reisemobil-Erfahrungen und das Reisen mit dem Wohnmobil

Schon vor einigen Jahren habe ich bei Recherchen zu einer Reise nach Nordspanien die Homepage Jürgen www.camping-bus.de entdeckt. Begeistert habe ich Jahre später dann auch seine Berichte aus Sardinien gelesen. Dieses Jahr haben wir uns in Nordnorwegen knapp verpasst. Ich bin immer sehr fasziniert von seinen Eindrücken und Berichten unterwegs. Quasi live kannst Du den Reisen auf Facebook folgen. Ich habe so schon viele neue Reiseziele mit dem Wohnmobil abseits der normalen Routen entdeckt.

Über Facebook waren wir mehrfach in Kontakt. Sehr gefreut habe ich mich dann, als eine positive Antwort auf meine Interviewanfrage kam. Interessant ist auch, was sie über ihren aktuellen Kastenwagen vom Ausbauer Burow zu sagen haben. Denn Burow ist als Kastenwagenmarke nicht so bekannt und Burow Reisemobile Erfahrungen deshalb ziemlich selten.

Leider wird diese Marke mit attraktiven Grundrissen wie dem Burow VIP 600 L inzwischen nicht mehr produziert. Genau der Ausbau von Jürgen hätte mich sehr interessiert. Wenn Du also die Möglichkeit hast einen Burow Kastenwagen gebraucht zu kaufen, schau Dir das Wohnmobil unbedingt an.


Auch Susanne von Cool Camping ist in einem Burow Kastenwagen unterwegs.


Wer steckt im Kasten

Gaby und Jürgen von camping-bus.de vor ihren CS Kastenwagen
Gaby und Jürgen lieben das Reisen mit dem Wohnmobil

Gaby und Jürgen

  • Baujahr 1960 und 1955
  • wohnhaft in Bad Salzuflen/ Kreis Lippe
  • Rentner
Burow-Kastenwagen parkt auf einer Wiese
Tierischer Besuch auf einem Parkplatz bei Orgosolo auf Sardinien im Februar 2016

Wohnmobil: Burow VIP 600 L Kastenwagen

  • Peugeot Boxer
  • 5,99 m lang, 2,05 m breit, 3.500 kg
  • Ausstattung: Solaranlage, Lithiumbatterien, Votronic Triple, Trenntoilette, Dieselheizung
  • Mehr Informationen auf www.camping-bus.de

Wie seid Ihr zum Campen gekommen?

VW Bus mit Aufstelldach an der Küste
Der Carthago Malibu mit Aufstelldach auf VW T4

Ein Carthago Malibu mit Aufstelldach auf VW T4 – damit fing unser „wohnmobiles Leben“ an. Nach zwei Kurzreisen an Main und Donau führte uns die erste große Reise im Camper 1997 nach Südportugal und Andalusien.

Ist die Begeisterung für Camping geblieben?

Burow-Kastenwagen in den Bergen von Norwegen
Der erste Burow VIP 600 L auf dem Sognefjellet in Norwegen im August 2015

Seit dem Ausstieg aus dem Arbeitsleben sind wir über die Hälfte des Jahres mit dem Wohnmobil unterwegs. Im Winter geht es etwa drei Monate in den Süden (Marokko, Spanien, Portugal, Sardinien). Im Sommer fahren wir mit dem Camper nach Skandinavien. Zwischendurch gibt es kurze Reisen bis zu zwei Wochen.

Von unserem VW T4 mit Cartahago Ausbau sind wir im Jahr 2000 auf einen integrierten Bürstner „umgestiegen“. Das hat sich schnell als Fehlentscheidung erwiesen, da wir aufgrund der Breite manche Ziele nicht mehr erreichen konnten.

Kastenwagen in einer engen Gasse
Unterwegs kann es auch einmal eng werden

Die Durchfahrt auf dem Foto hätten wir mit dem Wohnmobil von Bürstner wohl nicht geschafft. Deshalb gab es ab 2003 den BavariaCamp Sol y Sombra Kastenwagen mit Allrad-Antrieb.

Den Allradantrieb haben wir allerdings kaum gebraucht, auch nicht in Marokko und Mauretanien.

Galicien in Nord-Spanien wurde ganz schnell zu unserer Lieblingsregion. Seit 2003 sind wir der Sechs-Meter-Kastenwagen-Klasse treu geblieben, mit unterschiedlichen Modellen und Basisfahrzeugen.

Von 2012 bis 2015 hatten wir einen roten CS Duo auf Basis Mercedes Sprinter, hier mit Mohamed in der Kasbah Mohayut am Erg Chebbi in Marokko im Januar 2014. Inzwischen sind wir bei Reisemobilen von Burow Kastenwagen angekommen.

Kastenwagen in Marokko in Kasbah Mohayut
Roter CS mit Mohamed in der Kasbah Mohayut am Erg Chebbi in Marokko im Januar 2014.

Was ist für Euch das Besondere an dieser Reiseart?

  • Bis zum Tag der Abfahrt aufgrund von Lust und Wetterlage entscheiden können, wohin die Reise geht.
  • Ebenso jederzeit Route und Ziele ändern können.
  • Bleiben, wo und solange man will.

An welches Erlebnis auf Euren Reisen erinnert Ihr Euch am liebsten?

Kastenwagen in der Wüste
Mit dem Kastenwagen an den Sanddünen am Erg Chebbi im Januar 2004

Im Dezember 2012 haben wir unsere Hündin Bella von der Tierschutz-Organisation respekTiere e.V. bekommen. Im Dezember 2015 bei Sassari in Nord-Sardinien sitzt am Tisch neben uns zufällig die Frau, die unsere ehemalige Straßenhündin drei Jahre vorher aus einem Gebüsch an einer Hauptstraße gerettet hat und erkennt sie wieder! Ein wirkliches „Wunder von Sorso“.

Ein exotisches Ziel mit dem Wohnmobil: Kamele, Palmen und Sanddünen in Marokko
Die Sanddünen des Erg Chebbi in Marokko

Aber es ging nicht immer alles glatt. Der erste Versuch nach Mauretanien zu reisen, scheiterte etwa 300 Kilometer vor der Grenze an einer defekten Lichtmaschine im Niemandsland in der Westsahara. Wir fuhren zurück nach Dakhla, wo in Handarbeit eine Lichtmaschine für unseren Citroën Jumper gebastelt und eingebaut wurde. Mit dieser Konstruktion trauten wir uns nicht nach Mauretanien. Wider Erwarten funktionierte sie aber bis zur Heimkehr nach Deutschland einwandfrei. Mehr zu diesem Abenteuer auf www.camping-bus.de.


Was sind Eure Lieblings-Wohnmobil-Reiseziele?

Roter Kastenwagen steht mit Blick aufs Meer
Mit dem CS direkt am Meer an der Atlantikküste

Wir waren in den 20 Jahren im Wohnmobil zwischen Barentssee und Senegal, der iberischen Atlantikküste und der griechischen/türkischen Grenze unterwegs. Unser Lieblingsziel mit dem Camper ist aber immer wieder Galicien. Hierhin kommen wir immer wieder zurück. Noch unerfüllte Wunschziele sind die Türkei und Georgien.

Warum habt Ihr Euch für den Burow-Kastenwagen als Wohnmobil entschieden?

Das Innere des Burow Kastenwagen
Viel Licht und Platz: Blick in den Burow VIP 600 L

Für uns ist das Burow VIP 600 L Wohnmobil die „eierlegende Wollmilchsau“! Soviel Bewegungsfreiheit und freier Rundumblick aus dem Wohnraum haben wir bisher bei keinem anderen Sechs-Meter-Kastenwagen gesehen. Wir haben zwei große Einzelbetten in L-Form und können mehrmals am Tag die Sitzposition zwischen Einzelsitzen und Sofa/Betten wechseln. Bei drei Monaten am Stück im Camper unterwegs sein und Tagen mit schlechtem Wetter, ist uns das sehr wichtig.

Unsere Erfahrungen mit dem Burow Vip 600 L sind so gut, dass wir nach ein paar Jahren unser gut gebrauchtes Wohnmobil verkauft und ein neues Burow Reisemobil gekauft haben.

Kastenwagen Burow VIP von innen
Blick in den Burow-Kastenwagen aus der anderen Richtung

Die Ausstattung in unserem zweiten Burow VIP 600 L Kastenwagen mit Dieselheizung, Lithiumbatterien und Trenntoilette macht uns so autark, dass wir viele Tage in der Wildnis verbringen können.


Wo kann man mehr über Euch erfahren?

Wenn es Facebook nicht gäbe, müsste es für Wohnmobilisten erfunden werden! Der gegenseitige tagesaktuelle Austausch über Stellplätze ist hilfreich für eigene Reisen und wir haben auf diesem Wege schon spontan viele Treffen mit Bekannten arrangiert. Darüber hinaus haben wir eine eigene Homepage und einen Youtube-Kanal.


Schaut doch mal bei Gaby und Jürgen rein


FOTOS

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von @camping-bus.de.


Danke Gaby und Jürgen für das schöne Interview und Eure Fotos.


Camper & ihr Wohnmobil: Gaby & Jürgen berichten über ihren Burow-Kastenwagen & ihre Reisen zwischen Norwegen & Marokko.


Weitere Camper mit individuellen Kastenwagen-Wohnmobilen

Hat Dir dieser Beitrag gefallen???

Dann würde es mir sehr helfen, wenn Du kurz die passenden Sterne anklickst! DANKE

4.9/5 (16 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Ich bin Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Camperin. Mit meinem Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa unterwegs, zwischen Südspanien und Nordkap. Hier zeige ich die schönsten Reiseziele im Camper, Routen zum Nachfahren und gebe Hilfe und Beratung zu Camping und Wohnmobil. Viele Tipps bekommst Du auch in meinen Wohnmobil-Reiseführern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert